Kinder und Arbeiten  von  Michaela am 24.06.0823:14:01
Michaela
Hallo,ich spiele mit dem Gedanken, mit meinen Kindern für ein Jahr nach Barcelona zu gehen. Noch ist unklar, ob es über meine Firma klappt, oder ob ich mir einen Job suchen müsste. Ist es möglich in Barcelona eine Teilzeitstelle zu finden? Wie schwer/einfach ist es einen Kindergartenplatz zu bekommen und einen Platz an der deutschen Schule? Und ist das ganze von den spanischen Gehältern finanzierbar?Ich würde mich über ein paar Hilfestellungen/ Erfahrungen freuen.Viele Grüße, Michaela
  • Kommentar von JM am 26.06.0813:23:33
    JM

    Kinder und Arbeiten


    Hallo Michaela, 
    als Selbständige kann ich Dir nur von Erfahrungen aus zweiter Hand berichten: demnach gibt es in spanischen Firmen kaum einigermaßen vernünftigeTeilzeitmodelle (in dem Sinn, das man vom Lohn auch leben kann). Statt dessen bieten manche Firmen die "jornada intensiva" an, also bspw. von acht bis drei am Stück.  Meine deutschen Bekannten schicken ihren Nachwuchs fast alle auf katalanische bzw. spanische Kindergärten/Schule: aus integrationstechnischen Gründen und weil ihnen die Deutsche Schule schlichtweg zu teuer ist.
    Gruß, Julia
  • Kommentar von Michaela am 28.06.0822:53:56
    Michaela

    Kinder und Arbeiten


    Hallo Julia,journada intensiva hoert sich gut an, von acht bis drei ist doch fast wie Teilzeit! Zumindest koennte ich mit diesen Zeiten sehr gut leben, wenn das morgens mit dem Kindergarten klappt. Danke für die Information!Ich habe auch schon darueber nachgedacht, den Kleinen in einen spanischen/katalanischen Kindergarten zu geben. Weisst du was das kostet?Der Grosse kommt naechstes Jahr auf die weiterfuehrende Schule, da hat er ohne Spanisch-/Katalankenntnisse wohl nur eine Chance auf der deutschen Schule.Wo sind denn die attraktiven Wohnviertel im Umfeld der deutschen Schule mit guter Infrastruktur?Aber erstmal muss ich einen Job suchen und finden und Spanisch lernen. (Katalan lerne ich dann vor Ort dazu.) Viele Grüße, Michaela
Beitrag schreiben