Freiberufler  von  Katrin Ruß am 26.09.0715:11:22
Katrin Ruß
Ich bin in Madrid als freie Korrespndentin tätig und arbeite allerdings ausschließlich für das deutsche Radio. Will heißen, ich mache Radiobeiträge, Reportagen über Spanien für die verschiedenen ARD- Anstalten. Als zweites Standbein werde ich an einem Internationalen Spracheninstitut unterrichten. Mit diesen beiden Tätigkeiten habe ich hier den Status eines autonomos, Selbständigen. Da ich mich mit dem spanischen Steuersytem nicht auskenne, wollte ich um Anregungen, Tipps bitten. Was muss ich genau tun, um mich als autonomo anzumelden, wo muss ich die Sozialversicherung beantragen, wie muss man die Steuererklärung machen. Kennt jemand einen Ansprechpartner, einen Deutschen oder kann eine gestoria empfehlen?
  • Kommentar von Clementine am 26.09.0719:54:07
    Clementine

    Freiberufler


    Für mich hat das die gestoría Plaza gemacht: Tel. 91 4114116, nach Ana fragen.
  • Kommentar von Leporello am 12.01.0819:04:47
    Leporello

    Freiberufler


    Hallo Clementine. Ich arbeite auch seit Juni als Autonomo in Madrid und muss nun auch am Jahresende meine Declacion de la renta machen. Leider kenne ich keine gestoria. Es gibt ja wohl eine Menge. Wieviel meinst du muss man bei der von dir genannten kalkulieren? Ich gehe mal davon aus, das du mit dem Resultat zufrieden wars, wenn du die Tel.Nr hier postest...Spricht dort vielleicht jemand englisch oder sogar deutsch? Mein spanisch reicht gerade bei solchen Angelegenheiten nicht wirklich aus.
  • Kommentar von Alexandra am 14.01.0815:58:33
    Alexandra

    Freiberufler


    Hallo Leporello, in dem Fall kenne ich einen deutschen Steuerberater, der die Declaración vielleicht für Dich machen kann. Was das kostet weiss ich nicht und auch nicht ob er noch Kunden zwischenschieben kann, aber fragen kostet ja nichts: Luis Lamarque - 91 535 7527 Viel Glück!
Beitrag schreiben