Deutsche Kindergärten in Madrid  von  Sebastian am 05.06.0723:20:44
Sebastian
Hallo,könntet ihr ein wenig Feedback zu den deutschen Kindergärten in Madrid geben?Ist das Thema auch in der Newsgroup behandelt worden, die neulich im Thread über die deutsche Schule angeführt wurde?Welche positiven und negativen Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie steht es so um das Preis-/Leistungsverhältnis?Danke im Voraus.
  • Kommentar von Alexandra am 06.06.0710:03:43
    Alexandra

    Deutsche Kindergärten in Madrid


    Hallo Sebastian, ich bin sehr zufrieden mit der Sonnenschule. Das Deutsch meines Sohnes wurde besser, er lernt auch viel Kinderlieder und es wird viel gebastelt. Ich gehe aber davon aus, dass das in allen deutschen Kindergärten der Fall wäre.Was die Preise angeht vielleicht alle mal anrufen (stehen ja hier im Adressverzeichnis) auch kommt es ja auch darauf an welcher bei euch in der Nähe ist bzw Schulbus hat.Jedenfalls ziehe ich einen deutschen Kindergarten den spanischen vor, vorallem wenn das Kind später in die deutsche Schule soll, und zuhause sonst wenig deutsch mitbekommt..
  • Kommentar von Karina am 24.07.0716:31:55
    Karina

    Deutsche Kindergärten in Madrid


    Hallo Sebastian, wenn Dein Geldbeutel das zulässt ist es sicherlich die beste Lösung die Du Deinem Kind anbieten kannst. Allerdings gibt es für dieses Schuljahr sicherlich keine Möglichkeiten mehr den Nachwuchs unterzubekommen. Auch gibt es keinerlei Unterstützung oder Preisnachlass oder Vorteile für deutsche Kinder. Ehrlich gesagt finde ich es sehr schade, dass deutsche Otto-Normal-Verbraucher in Madrid sich den Luxus nicht leisten können ihre Kinder in deutschsprachigen Schulen unterzubringen. So bist Du z.B. in der Deutschen Schule in Madrid schon ab 4285,-€ im Jahr dabei (Nebenkosten nicht incl./Anmeldegebühr: 865,-€)(Quelle: www.dsmadrid.com). Und wenn Du evtl. einer von denjenigen bist, die 2 Kinder haben, kann Deine Frau allein nur für die Kinderunterbringung arbeiten gehen.Viel Glück!
  • Kommentar von Elke am 11.10.0711:46:45
    Elke

    Deutsche Kindergärten in Madrid


    Ja, zu dem Thema deutsche Kindergärten wurde schon einige Male in unserer IDASpanien-Mailinggroup geschrieben.Mein Sohn ging auf die Sonnenschule. Im Grossen und Ganzen war ich zufrieden; grosser Nachteil, die Beengtheit dort und der viel zu kleine Hof. Vom Pädagogischen her in Ordnung. Andere sind sehr zufrieden mit der ABC-Schule oder der Kinderstube. Am besten einfach mal vorbeischauen und sich vor Ort ein Bild machen.Auf alle Fälle sollte ein Kind, welches später mal auf der deutschen Schule eingeschult werden soll, einen deutschsprachigen Vor-Kindergarten besuchen. Denn schon bei Eintritt in den deutschen Kindergarten werden die Kinder auf den Stand der deutschen Sprache geprüft, da immer mehr Anträge als Plätze vorhanden.Was die Gebühren der deutschen Schule angehen, so sollte man, ehe man dagegen wettert, auch überlegen, dass diese Schule ohne finanzielle Unterstützung durch den deutschen Staat betrieben wird, dh das Gebäude gehört zwar der Bundesrepublik, aber alles andere muss von der Schule selbst bestritten werden. Wie soll das also ohne Schulgebühren vor sich gehen? Und im Vergleich zu spanischen Privatschulen, schneidet die deutsche Schule noch nicht mal so teuer ab. Der genannte Preis ist für den Kindergarten, in der ersten Klasse geht die Jahresgebühr übrigens wieder auf 3054 Euro zurück, steigt dann aber wieder bis zum Abitur stetig an.
  • Kommentar von Lidia Álvarez am 01.02.0811:43:53
    Lidia Álvarez

    Deutsche Kindergärten in Madrid


    Hallo,wir möchten, dass unser Sohn ab September 2008 einen deutschen Kindergarten besucht, damit er später die Deutsche Schule besuchten kann. Allerdings wohnen wir in der Sierra von Madrid. Da wir nicht gerne umziehen wollen, da es uns dort gut gefällt, wollte ich fragen, ob jemand einen deutschen Kindergarten in Galapagar, Torrelodones, Las Matas, Villalba etc. kennt.GrussLidia
  • Kommentar von Susanne am 15.02.0812:33:05
    Susanne

    Deutsche Kindergärten in Madrid


    Hallo Lidia,in Monterozas im Colegio Zola (findest Du im Internet) wird Deutsch bereits in der Escuela Infantil (ab 2 Jahren) angeboten.Ich weiss allerdings nicht wie hoch das Niveau ist.Hat jemand mehr Infos zu diesem Colegio?GruesseSusanne
  • Kommentar von Janett am 24.01.1018:31:24
    Janett

    Deutsche Kindergärten in Madrid


    Hallo zusammen,

    ich brauch dringend eure Hilfe. Ich soll 3 Einrichtungen in Madrid hospitieren und bekomme nur Absagen. Kann mir jemand helfen bzw. eine Einrichtung empfehlen. Sollte vielleicht eine deutsch-spanisch Einrichtung sein. Auch gern eine Schule. Ich danke euch. lg Janett (am 12.4.2010 gehts los)
  • Kommentar von Silvia am 15.02.1014:49:25
    Silvia

    Deutsche Kindergärten in Madrid


    hallo Janette,
    schau die einfach mal die Liste der Einrichtungen in madrid für Deutsche an.
    Spanische Schule gibt es wohl am Besten in "páginas amarillas", der Telefonliste im internet.
    Gruss
  • Kommentar von Miguel am 29.08.1117:14:46
    Miguel

    Deutsche Kindergärten in Madrid


    Grüße an alle,

    Ich wollte mal horschen, was für Lösungen Ihr gefunden habt hinsichtlich teure Kindergärten in Madrid, denn ich bin ein solcher Otto-Normal-Verbraucher, wie es Karina ganz gut beschrieben hat, der nicht so viel Geld hat, um seine Tochter locker auf ein deutsches Vor-Kindergarten zu schicken.

    Grüße an alle,

    Miguel
  • Kommentar von Henry am 17.01.1215:32:02
    Henry

    Deutsche Kindergärten in Madrid


    Hallo zusammen,

    wir haben unsere Tochter schließlich auf die Sonnenschule geschickt und haben das bis heute nicht bereut. Es gibt ein Portal exrta für deutsche Kindergärten im Ausland www.deutscherkindergarten.com da gibt es neben den üblichen Kindergärten auch die Möglichkeit der Bewertung mit Sternen bzw. direkt Kommentare zu den verschiedenen Kitas. Vielleicht hilft das weiter!
    Viele Grüße
    Amelie
  • Kommentar von Henry am 17.01.1215:32:22
    Henry

    Deutsche Kindergärten in Madrid


    Hallo zusammen,

    wir haben unsere Tochter schließlich auf die Sonnenschule geschickt und haben das bis heute nicht bereut. Es gibt ein Portal exrta für deutsche Kindergärten im Ausland www.deutscherkindergarten.com da gibt es neben den üblichen Kindergärten auch die Möglichkeit der Bewertung mit Sternen bzw. direkt Kommentare zu den verschiedenen Kitas. Vielleicht hilft das weiter!
    Viele Grüße
    Amelie
  • Kommentar von Amelie am 17.01.1215:32:43
    Amelie

    Deutsche Kindergärten in Madrid


    Hallo zusammen,

    wir haben unsere Tochter schließlich auf die Sonnenschule geschickt und haben das bis heute nicht bereut. Es gibt ein Portal exrta für deutsche Kindergärten im Ausland www.deutscherkindergarten.com da gibt es neben den üblichen Kindergärten auch die Möglichkeit der Bewertung mit Sternen bzw. direkt Kommentare zu den verschiedenen Kitas. Vielleicht hilft das weiter!
    Viele Grüße
    Amelie
Beitrag schreiben