Citibank im Vergleich mit anderen Banken  von  Felix Zirwes am 21.05.0816:43:17
Felix Zirwes
Hallo allerseits ... !

Bei mir hat es sich sehr kurzfristig ergeben, das ich ab Mitte Juni in Madrid arbeiten werde.
Der Arbeitgeber kooperiert mit der Citibank und bietet mir an, dort bereits von Deutschland aus ein Konto zu eröffnen.
Einerseits würde mir das natürlich Zeit und Aufwand ersparen - andererseits weiss ich nicht, wie gross generell die Unterschiede zwischen den verschiedenen Banken in Spanien sind, was Leistungen&Gebühren angeht.
Da ich leider noch kein Wort Spanisch spreche, kann ich mich nur sehr schwer im Netz selber erkundigen.
Hat also jemand vielleicht Erfahrungen mit der Citibank in Spanien gemacht und kann mir davon erzählen ... ?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe ... :-)

felix
  • Kommentar von Alex am 22.05.0817:35:47
    Alex

    Citibank im Vergleich mit anderen Banken


    Hallo Felix,

    also, von der Citibank kann man dir generell nur abraten. Empfehlenswert ist Barclays, weil die auch einen Deal haben, dass man einen iPod touch mit 16 GB kriegt. Vorraussetzung ist aber, dass du drei Abbuchungen vom Konto hast. Kann also Miete, Elektrizität usw. sein. 

    Ansonsten nimm alles, nur nicht die Citibank. Unterschiede bei deinem Arbeitgeber wird das nicht machen. Kannst bei allen Banken online ein Konto erstellen. 

    Das gute an Barclays ist auch, dass die Servired nutzen. In Spanien gibt es ein paar Systeme und mit Servired kannst du an allen Servired-Automaten umsonst Geld abheben, egal welche Bank es ist. Das wird dir aber sicher bei deinem neuen Arbeitgeber noch jemand erklären können. Sonst kannst du auch zu laCaixa oder Caja Madrid gehen, die sind alle sehr gut. Nur nicht Citibank. 
    Die Seiten von Caja Madrid, Barclays und laCaixa solltest du auch auf Englisch schalten können, glaube ich. 

    Mit der Citibank hab ich so viele schlechte Erfahrungen, soviel kann ich gar nicht auflisten.

    Viel Spaß in Madrid! :)

    Alex
  • Kommentar von Florian am 22.05.0817:39:42
    Florian

    Citibank im Vergleich mit anderen Banken


    Hallo Felix,

    Bei der Citibank war ich zuerst auch. Dabei habe ich nur negative Erfahrungen gemacht. Grauenhafter Support, und viel Papierkrieg. In 2 Monaten hat es die Citibank nicht geschafft mir eine Bankkarte zu schicken. Nach einem Jahr in Spanien bin ich schlauer, und meiner Meinung nach ist Citibank die schlechteste Wahl.

    Persönlich kann ich laCaixa empfehlen. Dort konnte ich problemlos ein Konto eröffnen. Online-Banking ist auf deutsch. Bankkarte klappte problemlos. Und man hat den Eindruck, dass der Kunde hier noch zumindest ein bisschen mehr König ist, als bei der Citibank ;-)

    Grüße
    Florian
  • Kommentar von Ben am 22.05.0817:42:23
    Ben

    Citibank im Vergleich mit anderen Banken


    Lass blos die Finger von Citibank España. Ich habe letztes Jahr mehr als 2 Monate auf meine Bankkarte gewartet. Meine Post erhalte ich immer noch an meine deutsche Adresse, die schon lange nicht mehr existiert und mein kostenloses Konto kostet auf einmal Geld, weil ich mein Gehalt jetzt auf mein La Caixa Konto bekomme.

    Außerdem ist mir nur eine Citibank Filiale in Madrid bekannt (Diege de Leon). Ich kann LaCaixa empfehlen. Deutsches Onlinebanking, guter Service, usw. Kostet allerdings etwas mehr als Citi. Dafür aber zuverlässig. Ich weiß allerdings nicht, ob man dort online ein Konto eröffnen kann. Ansonsten haben hier viele Leute gute Erfahrungen mit Caja Madrid gemacht.
  • Kommentar von Philipp am 28.05.0800:58:19
    Philipp

    Citibank im Vergleich mit anderen Banken


    Hallo Felix,
    meine Antwort sollte eigentlich früher kommen, es gab aber irgendwelche Probleme beim Einstellen der Antworten.
    Mit der Citibank speziell habe ich noch keine Erfahrungen gemacht in
    Spanien. Generell allerdings erheben viele Banken in Spanien noch recht
    hohe Gebühren, für Leistungen, die in Deutschland schon längst gebührenfrei sind. Für eine online-Überweisung (innerhalb Spaniens!) habe ich bei meiner ersten Bank hier in Spanien 1,87 Eur Gebühren bezahlt! Wichtig ist auch, wieviel Überweisungen von oder nach Deutschland kosten. Sie dürfen laut EU-Richtlinie nicht mehr als eine nationale Überweisung kosten. Aber erstens kosten diese häufig etwas in Spanien und zweitens hat sich diese Richtlinie noch nicht bei allen Banken in Spanien herumgesprochen! Es gibt verschiedene online-Banken, die gebührenfreie Konten anbieten. Ich
    selbst bin bei der openbank und zufrieden, eine andere gute ist die ING Direkt (ING Diba in Deutschland).

    Mit der Citibank selbst habe ich vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es um internationale Betreuung geht. Ich dachte, durch die internationale Präsenz wäre sie für mich gut geeignet, aber leider war dem nicht so: z.B. hieß es, dass ich mein deutsches Konto nur dann behalten könnte, wenn ich einen regelmässigen Gehaltseingang darauf hätte, mein Gehalt habe ich aber damals im Ausland bezogen. Das mag sich mittlerweile (hoffentlich!) geändert haben, würde ich aber sicherheitshalber mal hinterfragen.

    Philipp
  • Kommentar von Maria Müller am 26.10.0802:45:16
    Maria Müller

    Citibank im Vergleich mit anderen Banken


    Hallo Felix,

    ihre Nachricht aus dem Internet liegt schon 5 Monate zurück und hoffentlich sind sie in der Zwischenzeit nicht auf das Citibank-Angebot eingegangen.
    Diese Bank ist mit Abstand das Letzte.
    Keine Kontoauszüge: Weder in Papierform noch online. (Online manchmal ja, aber dann unübersichtlicht und .... andere Vorfälle sind unmöglich im Internet zu beschreiben)
    Eine Kreditkarte dieser Bank ist ein Fass ohne Boden. Habe mit meiner Karte für knapp 300 Euro eingekauft und die Citibank hat über 900 Euro von meinem Gehalts-Konto abgebucht. Auf meine Anruf e und Emails haben sie überhaupt nicht reagiert und das Geld (mehr als 600 Euro) werde ich wohl auch in den Wind schreiben können.

    Noch schlimmer, nun behaupten sie, ich hätte für 2.600 Euro Zahlungen die Karte genutzt.
    Die Zentrale in Madrid stellt sich auf TAUB und ich habe die Abbuchungsmöglichkeit für die Citibank gesperrt. Darauf hin kam eine SMS in der stand ich sollte 1200 Euro zahlen.
    Warum sollich zahlen? Und wofür? Ich habe mehr als 600 Euro vor denen zu bekommen.

    Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist in allen EU-Staaten verankert und deswegen kann ich an dieser Stelle auch meine persönliche Meinung zur Citibank Kund tun.
    Diese meiner Meinung nach mit krimmilellen Methoden arbeitende Bank gehört geschlossen

    Die CITIBANK macht der italienischen, russischen, chinesischen (und sonst wo) MAFIA voll KONKURRENZ.

    Mit mir spielt diese Bank nicht, das können sich die Herrschaften in der Zentrale hinter ihre "Löffel" schreiben.


  • Kommentar von Maria Müller am 26.10.0802:03:52
    Maria Müller

    Citibank im Vergleich mit anderen Banken


    Ich bin mit meinem Gehaltskonto seit 2 Jahren bei der Cajamar ist so ungefähr wie die Sparkasse in Deutschland. Hatte noch nie Probleme. Haben in vielen Filialen auch deutschsprachige Mitarbeiter. Das hilft ungemein wenn man noch nicht fit in der Landessprache ist.
    Habe meine Kreditkarte über meinen damaligen Arbeitgeber in Auftrag geben müssen, da für Flugbuchungen etc. eine VISA / MASTERCARD das beste Zahlungmittel ist.
    Jetzt noch ein Tipp am Rande: Wenn Dein Arbeitgeber Dich bis zum 14. des Folgemonates nicht bezahlt, dann kannst Du getrost zum ARBEITSAMT spazieren. Kontoauszüge mitnehmen und sagen, das die Zahlung nicht eingegengen ist. (Sieht das Personal dann ja auch auf den Auszügen, aber sagen muß man es trotzdem vorher auf spanisch.
  • Kommentar von Dennis am 20.06.0918:32:40
    Dennis

    Citibank im Vergleich mit anderen Banken


    Hallo,

    Ich glaub hier im Forum sind sich fast alle einig das Citibank nicht unbedingt die ideale Lösung ist.

    Für jmd. der von Deutschland nach Madrid zieht und kein Spanisch spricht, welche Bank wäre denn dann die geeinigste?

    - Die Deutsche Bank ES erhebt ca. 14 EUR Kontoführungsgebühren pro quartal. Das erscheint mir etwas viel, auch wenn ich das auch in DE bei denen bezahle, also wäre es gut nicht das gleiche auch in ES zahlen zu müssen.

    - Bei welcher der Banken kann man an den ServiRed Automaten Geld abheben und haben zumindest Englisches Online Banking um Geld von ES zur Deutschen Bank DE zu überweisen?

    - Achja und welche Bank hat wenigstens Englischsprachiges Personal? Bei der Deutschen Bank in ES können sie nicht mal Englisch leider ;)

    - Werden die DebitCards und die PIN eigentlich auch zum Arbetisplatz geschickt wenn man die ersten Wochen nur temporär im Hotel wohnt?

    Würde mich freuen über Tipps damit ich gezielt in Madrid eine Bank aufsuchen kann.
Beitrag schreiben