Banken ohne Überweisungsgebühren  von  Philipp am 09.09.0701:27:13
Philipp
Die Themen Service und Gebühren bei spanischen Banken sind in diesem Portal an verschiedenen Stellen schon diskutiert worden. Ich möchte eine konkrete Empfehlung geben: Ich bin vor kurzem nach Spanien gezogen und habe nach einer Bank ohne Überweisungsgebühren gesucht. Ich bin bei zwei Direktbanken fündig geworden (es gib sicherlich noch ein paar mehr): ING DIRECT und openbank. ING DIRECT bietet nur Angestellten ein Girokonto an, konnte ich als Selbständiger also nicht nutzen. Habe aber Gutes über die ING DIRECT gehört, außerdem ist die ING Diba in Deutschland wahrscheinlich auch Vielen als gute Direktbank bekannt. Die ING-Gruppe ist holländisch und ich nehme mal an, dass sie auch in Spanien einen (zumindest relativ!) guten Service bieten. Mittlerweile gibt es in Madrid sogar eine Filiale, falls man möchte, kann man sich also auch offline beraten lassen.openbank war bei meiner Kontoeröffnung zwar nicht sonderlich schnell, aber insgesamt hatte ich einen guten Eindruck. Auf Emails wurde innerhalb von ein paar Tagen geantwortet, an der Telefon hotline wussten alle meine Gesprächspartner Bescheid, Rückrufe fanden tatsächlich statt. Insgesamt ein recht einfacher Prozess der Kontoeröffnung, der außerdem im Internet gut beschrieben wird. Und Überweisungen (auch nach Deutschland!) sind kostenlos. Dazu ein Hinweis für den, den es interessiert: es gibt seit ca. 2004 eine EU-Richtlinie, die besagt, dass Überweisungen innerhalb der EU (mittlerweile bis maximal 50.000 EUR - das dürfte für die meisten Zwecke reichen...) nicht mehr kosten dürfen als Inlandsüberweisungen. Ich bin mir nicht sicher, dass dies bei allen spanischen Banken schon angekommen ist, jedenfalls funktioniert es bei openbank.
  • Kommentar von Alexandra am 10.09.0714:00:37
    Alexandra

    Banken ohne Überweisungsgebühren


    Ich kann dem nur zustimmen. Wir sind seit Jahren bei der Openbank, auch mit unserem Firmenkonto, und haben nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kontogebühren sowie Überweisungen sind gratis. Das Einzige was nicht geht sind domiciliaciones bancarias. Also man kann kein Geld von anderen Konten per Bankeinzug einziehen.Das mit den Überweisungen stimmt - sie sollten alle gleich Kosten, also dasselbe wie Inlandsüberweisungen, soweit man Swift und Iban angibt (sonst wirds wirklich teuer..) Einige Banken versuchen trotzdem höhere Kommissionen zu verlangen, was aber zu verhandeln geht. Man sollte also beim Kontoeröffnen diese Frage anbringen, und zur Bedingung machen.Für Privatleute gibt es auch bei Bancaja keinerlei Komissionen.
  • Kommentar von Carsten am 10.09.0715:18:43
    Carsten

    Banken ohne Überweisungsgebühren


    Ich kann auch Bankinter und Caja Madrid empfehlen. Beider funktionieren sehr gut und bieten den vollen Service. Man kann wie Alex schon sagte auch gut die Konditionen verhandeln.
  • Kommentar von James am 05.05.0811:03:55
    James

    Banken ohne Überweisungsgebühren


    Wo kann man denn mit einem Konto bei der openbank Geld abheben? Bei der Santander oder auch bei anderen Banken?
  • Kommentar von Gert am 30.05.0821:07:43
    Gert

    Banken ohne Überweisungsgebühren


    Mich würde mal interessieren bei welcher spanischen Bank ich online an der Börse handeln kann. Kann mir da jemand helfen ?
  • Kommentar von Alexandra am 02.06.0819:45:18
    Alexandra

    Banken ohne Überweisungsgebühren


    James - mit openbank kannst Du in allen Banesto-Filialen kostenfrei Geld von der Karte ziehen.

    und Gert - ich glaube die bankinter hat da so einen service jetzt mit online brokerage und so. Bin mir aber nicht sicher, aber ich glaube das war damals das Argument warum plötzlich Kontogebüren erhoben wurden..
Beitrag schreiben