Krankenkassenkarte catsalud de Katja am 26.10.0823:09:55
Katja
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Montas angefangen hier in Barcelona zu arbeiten. Eine "numero de seguridad social" habe ich somit schon. Kann mir jemand sagen wie und wo ich die Krankenkassenkarte beantragen kann?
Vielen Dank im Voraus und Gruss
Katja
  • Comentarios de Nicola am 27.10.0811:14:51
    Nicola

    Krankenkassenkarte catsalud


    Hallo Katja, es kommt darauf an, wo Du wohnst bzw bei welchem ayuntamiento Du Dich angemedet hast.
    Unter http://www.gencat.net/ics/usuaris/centres_serveis.htm kannst Du Deine Adresse eintragen und dann siehst Du welches Cat Salut für Dich zuständig ist. Dort gehtst Du hin und man weist Dir einen Arzt zu und dort beantragst Du auch die Karte. Die wird Dir dann zugeschickt und vorher erhälst Du eine vorläufiges Papier. Du solltest auf jeden Fall Deine NIE mitbringen.
    Beim INSS bekommst Du auch die Tarjeta Sanitaria Europea - Auslandskrankenkassenkarte. Das dauert nur 5 Minuten und Du erhälst die Karte sofort. Die Karte ist dann 1 Jahr gültig.
    Gruss,
    Nicola
  • Comentarios de Esteve am 27.10.0813:36:55
    Esteve

    Krankenkassenkarte catsalud


    Hallo Katja,
    in diesem Zusammenhang sei Dir der Abschluß einer privaten Zusatzkrankenversicherung empfohlen. 
    Ich weiß nicht, warum sich das hiesige System so drastisch verschlechtert hat. Die Erfahrungen, die ich damit in den letzten Jahren und Monaten gemacht habe, sind haarsträubend. Es wurden Fehldiagnosen gestellt und damit verbundene falsche Behandlungsmethoden verordnet, vom Facharzt wird die Meinung der eigenen (!) Kollegen als Unsinn hingestellt, die Bürokratie ist absurd und das Personal im Allgemeinen wird immer oberflächlicher.
    Die Wartezeiten für Fachärzte sind lächerlich. Ich kenne einen Fall, wo ein Junge, der in der Pubertät ist und an Akne leidet, einen Termin beim Hautarzt bekam. Die Wartezeit beträgt 18 Monate. Vielleicht hat sich das Problem ja bis dahin von selbst erledigt. 
    Dies sind subjektive Erfahrungen, die allerdings in zwei verschiedenen Krankenhäusern und einem CAP (Centre de Atenció Primaria) gemacht wurden. Auch aus anderen Landesteilen kenne ich Berichte (von Spaniern), die einen verzweifeln lassen
    Alles Gute und bloß nicht krank werden - wenigstens nicht in Spanien.
    Esteve
    P.S.: Übrigens nutze ich meine häufigen Reisen nach Deutschland auch für Arztbesuche und komme mir dort als Kassenpatient fast wie im Paradies vor.
  • Comentarios de IhVVhrMNt am 10.07.1120:13:30
    IhVVhrMNt

    Krankenkassenkarte catsalud


    I went to tons of links befroe this, what was I thinking?
Escribir comentario