NEWS: Wolkenkratzer gebaut, Fahrstuhl vergessen

19.08.2013 - news.de 

47 Stockwerke, 188 Meter Höhe - der gewaltige Doppelturm im spanischen Benidorm sollte als höchstes Wohngebäude der Europäischen Union glänzen. Sonderlich viel Prestige wird der Mega-Bau allerdings nicht einbringen. Die oberen 27 Stockwerke können nun zu Fuß erklommen werden - die Architekten haben den Fahrstuhlschacht vergessen.

Geldgeber und Architekt wollten zu hoch hinaus
Hintergrund der peinlichen Panne ist wohl schlichte Geldgier, kombiniert mit einer gehörigen Portion Inkompetenz. Wie der Spiegel berichtet, sollte der Bau ursprünglich nur 20 Etagen hoch werden. Doch dann fiel dem Auftraggeber ein, dass mehr Mieter auch mehr Geld bringen. Der Architekt tat, wie ihm geheißen und ließ 27 weitere Etagen bauen - nur vergaß er dabei, auch in den neu angelegten oberen Geschossen Raum für den Fahrstuhl einzuplanen.

Erst als nichts mehr zu retten war, ist den Verantwortlichen diese Panne aufgefallen. Nun erwägen Sie, einen Fahrstuhl an der Fassade zu montieren. Der will zwar gar nicht in das optische Konzept des Wolkenkratzers passen, aber eine andere Lösung gibt es wohl nicht. Irgendein Gefährt müssen sie den Bewohnern der oberen Etagen schließlich anbieten.

Ohne Fahrstuhl rasen die Preise in den Keller

Da mag die Hütte noch so fesch sein - wer zieht schon in ein Hochhaus, in dem er bis zu 110 Höhenmeter zu Fuß meistern muss? Der Verkauf der exklusiven Wohnungen wird wohl trotz dieses Schlamassels vorangetrieben. Man kann aber davon ausgehen, dass der fehlende Fahrstuhl die Preise drückt.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv