TIPP: Oh, Du fröhliche… In Madrid weihnachtet es!

15.12.2014 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Was könnte es in der Weihnachtszeit Schöneres geben als über einen Weihnachtsmarkt zu schlendern, etwas Leckeres zu essen und zu trinken? Wie schön, dass in Madrid immer mehr Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen! Abgesehen von dem großen, sehr kommerziellen Markt auf der Plaza Mayor gibt es mittlerweile auch viele kleine in der ganzen Stadt, die so vielfältig wie Madrid selbst sind.

 

Ein solcher Markt ist zum Beispiel das “The Hovse”, ein dreigeschossiges Haus in der Calle General Arrando 40, in dem bis zum 24. Dezember 80 verschiedene Aussteller Möbel, Kleidung, Schmuck, Accessoires, Spiele und vieles mehr anbieten. Ähnliches gibt es auch bis zum 5. Januar im “Palacio de Santa Bárbara”. Beim “Second Chance Luxury Market” wiederum kommen all jene auf ihre Kosten, die Luxusartikel lieben, dafür aber nicht allzu tief in den Geldbeutel greifen wollen. Hier findet man Markenkleidung zu erschwinglichen Preisen.

 

Auf der “Plaza del Dos de Mayo” bietet der “Industrial Outdoor Market” Schmuck und Mode “made in Spain” an. Er ist am 20. Dezember und 3. Januar geöffnet und findet anschliessend jedes dritte Wochenende im Monat statt. Zum ersten Mal wird die Gegend um die Calle Jorge Juan zur Fußgängerzone, damit man am 14. Dezember entspannt die verschiedenen Stände bewundern kann, die dort aufgebaut werden. Ab Januar sollen die Strassen in diesem Gebiet dann jeden ersten Sonntag im Monat für Autos gesperrt werden, um aus diesem Markt eine Art Brauch werden zu lassen.

 

Besonderes Augenmerk verdienen natürlich die Märkte, auf denen traditionelle Handwerkskunst verkauft wird. Bis zum 5. Januar zeigen etwa 40 Keramik- und Glaskünstler, Schreiner, Töpfer usw. ihre Arbeiten bei der “Feria de Artesanía de Plaza de España”. Sogar in den Kinos “Kinépolis” wird es weihnachtlich: Freitags, samstags und sonntags liegt bei der “Feria de Creaciones Propias” der Fokus ebenfalls auf Dingen, die von spanischen Künstlern handgemacht wurden.


Nicht zuletzt dürfen natürlich auch die Kinder nicht zu kurz kommen. In der “Casa de las Alhajas” auf der Plaza San Martín1 bieten mehr als 30 Ständen Spiele, Bücher und Kleidung an. Ausserdem finden kleine Theaterstücke und Musikvorführungen sowie Spiele und Workshops statt, bei denen die Kleinen mitmachen dürfen, damit sich ihre Eltern währenddessen in Ruhe umgucken können.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv