SEHENSWERT: Die Burgenstrasse

02.10.2011 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Kastilien, auf spanisch Castilla, kommt von “castillo”, und das bedeutet Burg. Während der langen Jahrhunderte, in denen Christen und Mauren Kriege um die Vorherrschaft auf der Iberischen Halbinsel führten, wurden besonders viele und schöne Burgen in der Provinz von Segovia erbaut, die gerade in der jetzigen Jahreszeit einen Besuch wert sind.

Die “Ruta de los Castillos” ist ca. 150 Kilometer lang und kann am besten mit dem Auto von Segovia aus “erfahren” werden. Die einzelnen Stationen der Strecke heissen: Segovia - Santa María la Real de Nieva - Coca - Cuéllar - Fuentidueña - Sepúlveda - Pedraza - Turégano.

Besonders sehenswert ist die Burg von Coca. Der Bau des Kastells, dem Wahrzeichen der Stadt, wurde im Jahre 1453 von maurischen Handwerkern begonnen und zu Anfang des 16. Jahrhunderts abgschlossen. Der Wohnbau ist dabei von zwei massiven Mauerringen aus Backstein umgeben, die mit Zinnen bewehrt und zahlreichen Rundtürmen versehen sind.

Die Burg ist das malerischste Beispiel für den Mudéjar-Stil. Dies bedeutet, dass Bauformen und Dekor aus der islamischen Architektur wie Hufeisenbogen oder Stalaktitgewölbe mit dem Baustil der Gotik bzw. später dem der Renaissance verbunden wurden. Der gesamte riesige Bau wurde aus Ziegelsteinen errichtet, grösstenteils verputzt und war die Bastion der mächtigen Familie Fonseca. Heute ist hier eine Landwirtschaftsschule untergebracht.

Neben Coca lohnt auch v.a. die Burg von Turégano einen Besuch. Hier ist die Besonderheit, dass die Kirche San Miguel in den Bau direkt integriert wurde. 1585 war in der Burg Antonio Pérez gefangen, der Sekretär von Felipe II. Dessen Anhänger hatten seine Flucht geplant und sich deswegen in dem nahegelegenen Ort Muñoveros niedergelassen. Obwohl es ihnen gelang, in die Burg einzudringen, wurden sie durch eine List des Burgvogts von ihrem Vorhaben abgebracht.

Wie man also sieht, kann man auf dieser 150 Kilometer langen Reise viele geschichtsträchtige Orte kennenlernen, die bei dem nun nahenden schönen Herbstwetter doppelt Spass macht.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv