NUTZWERT: Phasen der Integration (Teil 2)

04.01.2010 - Jürgen Beisswenger - Aktivar  

Beim letzten Mal haben wir uns mit der ersten und sehr euphorischen Phase einer Integration beschäftigt. Anschließend an diese erste Phase folgt normalerweise eine nähere Betrachtung der Umwelt und hierdurch auch ein Unverständnis für fremde Gepflogenheiten und anderes Verhalten. Das eigene Weltbild wird mit viel Neuem konfrontiert und das wiederum führt zu einer Irritation. In der Regel sucht man die Schuld für dieses Unverständnis zunächst bei sich und leidet unter diesem Unvermögen, mit der fremden Kultur zurecht zu kommen.

Salopp ausgedrückt könnte man sagen:
· man versteht die Welt nicht mehr
· man ist zu blöd, um hier (Spanien) zurecht zu kommen
· man begreift es einfach nicht

An dieser Stelle darf ich mich bedanken bei Anna Maria W. für eine wunderbare Anekdote, die Sie mir bei den Vorarbeiten zu diesem Coaching erzählt hatte:
...Wir waren damals schon länger Zeit in Russland unterwegs und alles lief schief bei uns, meinem englischen Begleiter und mir. Wir kamen einfach nicht zurecht und für mich war es eine meiner schlimmsten Erfahrungen im Ausland. Und einmal als ich wirklich nicht mehr weiter wusste aus Verzweiflung, da sagte mein englischer Begleiter zu mir: „Well, Anna Maria, it´s just a cultural experience“…

Vielleicht können Sie diese Phase auch als eine „cultural experience“ sehen, durch die man eben durch muss.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv