NUTZWERT: Anders und unterschiedlich

23.11.2009 - Jürgen Beisswenger - Aktivar 

Beim letzten Mal habe ich Ihnen die Aufgabe gestellt, 15 Eindrücke festzuhalten, die Sie in Spanien als neu erleben. Hierunter gab es sicher einige Dinge wie Gebäude, Speisen oder Sprache und auch Gewohnheiten von Menschen.

Nachdem Sie sich letztes Mal mit dem „Was ist anders?“ beschäftigt haben, möchte ich Sie heute bitten über das: „Wo ist der Unterschied?“ nachzudenken. Ich bitte Sie die Liste vom letzten Mal zur Hand zu nehmen und bitte schreiben hinter die 15 Begriffe (und vielleicht auch Sätze), was für Sie den Unterschied ausmacht. Benützen Sie zur Beschreibung nur ein Wort, am besten ein Hauptwort. Sie werden erstaunt sein, was Sie entdeckten.

Als Beispiel: wenn Sie in Ihrer Liste „laute Gespräche“ aufgeschrieben haben, dann notieren Sie „Lautstärke“ als Unterschied.. Auf diese Weise erhalten Sie eine weitere Liste mit charakteristischen Dingen, die für Sie auffällig sind.

Wie gesagt wir sind beim Thema Wahrnehmung und mit dieser Übung machen Sie sich bewusst, was Sie an Unterschieden erleben. Viel Vergnügen auf Ihrer Entdeckungsreise.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv