NEWS: Streikdrohungen ausgeweitet

14.03.2011 - Doris Oberleiter 

Die Angestellten der spanischen Flughafenbetreibergesellschaft AENA haben heute ihre Drohung der letzten Woche ausgeweitet und neue Streiks angekündigt. An insgesamt 22 Tagen zwischen April und August wollen die Mitarbeiter der AENA streiken. Darunter sind auch die touristisch interessanten Osterfeiertage.

Bislang hatten die Gewerkschaften lediglich mit einem 24-stündigen Ausstand am Gründonnerstag (21. April) gedroht. Nun kommen unter anderem auch der Ostersonntag und der Ostermontag hinzu. Der Streik soll ein Protest gegen die von Seiten der Regierung geplante Privatisierung des Unternehmens sein. 49 von AENA sollen an private Investoren verkauft werden. Das Unternehmen betreibt alle wichtigen Flughäfen in Spanien. Die Angestellten fürchten eine Eintlassungswelle.

Der Chef der AENA, Juan Ignacio Lema hat unterdessen weitere Verhandlungen mit den Angestellten angekündigt, um den Streik doch noch abwenden zu können. "Die Streiks würden der gesamten spanischen Wirtschaft enorm Schaden", sagte Lema gegenüber der Presse.

Der Tourismus ist eine der wichtigsten Wirtschaftszweige Spaniens. 2010 hat es nach einigen schlechten Jahren erstmals wieder Anzeichen einer Erholung gegeben: Die Zahl der ausländischen Besucher ist im vergangenen Jahr um 1,4 gestiegen. Aufgrund der Unruhen in Nordafrika werden für 2011 noch höhere Wachstumsquoten erwartet.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv