Ein Tag im Retiro: Erholung pur!

08.06.2015 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Der Retiro. Er steht für die grüne Oase Madrids, die sich vor allem am Wochenende in einen quirligen Dorfjahrmarkt verwandelt. Dabei ist er noch nicht einmal der größte der städtischen Parks, aber zweifellos der schönste und gehört daher zu den beliebtesten Erholungsorten der Madrilenen. So herrscht hier an sonnigen Tagen ein buntes Treiben: Die Menschen strömen in Scharen in den Park, um die Sonne zu geniessen, in Ruhe ein Buch zu lesen, ein paar Runden zu joggen oder mit Freunden zusammenzukommen. Es treffen sich Gaukler, Clowns, Theatergruppen und Marionettenspieler, so dass vor allem auch Kinder hier gut aufgehoben sind. Für sie gibt es aber auch noch jede Menge anderer Möglichkeiten zum Herumtollen: Neben Spielplätzen mit bunten Rutschen, Schaukeln sowie Klettergerüsten bietet sich vor allem ein Bootsausflug auf dem See an. Hier wacht inmitten einer halbkreisförmigen Säulenhalle an der Anlegestelle König Alfons XII. von Spanien in Form eines Nationaldenkmals über die Besucher. Im Juni 1922 fertiggestellt, wurde sein Reiterstandbild zum Wahrzeichen des Parks.

Freiluftcafés und zahlreiche Bänke laden die Besucher des Parks ein, es sich gemütlich zu machen. Aber auch fliegende Händler mit allerhand Leckereien oder kleine Kioske sorgen für das leibliche Wohl. So lässt sich der Tag herrlich bei einem Eis, einem leckeren “Café con leche" oder einer großen Portion der beliebten “Pipas” (Sonnenblumenkerne) geniessen.

Auch die vielen Brunnen sind es, die dem Retiro seinen eigenen Charme verleihen. Ein besonders kurioses Exemplar ist der “Fuente del Ángel Caído”, der “Brunnen des gefallenen Engels” oder “Teufelsbrunnen”. Das Interessante an ihm ist, dass die ihn zierende Statue den Teufel zeigt. Es handelt sich um die Darstellung der Vertreibung Luzifers aus dem Paradies. An dessen Fuß bewachen acht Drachenköpfe symbolisch die Hölle, die der gefallene Engel nie mehr verlassen wird. Soweit bekannt, ist der Brunnen sogar das einzige Bauwerk der Welt, das dem Herrscher der Hölle gewidmet ist.

Besondere Aufmerksamkeit verdient der im Südwesten des Parks gelegene “Bosque de los Ausentes”, der "Wald der Abwesenden". Die Gedenkstätte wurde den Opfern des Bombenattentats vom Bahnhof Atocha gewidmet, das im Jahr 2010 begangen wurde. Für jedes der 191 Opfer wurde hier ein Olivenbaum oder eine Zypresse gepflanzt.

Was die Sehenswürdigkeiten im Retiro angeht, ragt der “Palacio de Cristal" heraus, ein 1887 erbautes Gewächshaus aus Glas, in dem seinerzeit exotische Pflanzen aus den Philippinen gehalten wurden. Die Hoffnung war, diese an die neue Umgebung zu gewöhnen und dem spanischen Klima zu trotzen. Heute finden in dem wunderschönen, lichtdurchfluteten Glaspalast gelegentlich Ausstellungen des “Centro de Arte Reina Sofía" statt.

Wer auf der Suche nach Entspannung in einer grünen Oase ist, aber nicht gleich ins Umland von Madrid fahren möchte, der ist auf jeden Fall im Retiro richtig. Sonnenanbeter, Sportler, Verliebte, Kulturinteressierte, Kinder - alle kommen hier auf ihre Kosten!

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv