NUTZWERT: In Zaragoza entsteht größter Logistikpark Europas

14.02.2008 - Stefanie Claudia Müller 

Die durch die abwandernde Autoindustrie und Wasserknappheit wirtschaftlich gebeutelte nordspanische Stadt Zaragoza hat ehrgeizige Pläne. Sie will in den kommenden zwei Jahren den seit 2005 im Bau befindlichen Logistikpark Plaza (siehe Foto) zum größten in Europa machen. “Schon heute sind wir mit einer Fläche von 13 Millionen Quadratmetern dreimal so groß wie der bisher größte Park in Berlin”, sagt Geschäftsführer Ricardo García Becerril.

Geplant ist, dass nach 2010 die bisher nicht genutzte ländliche Fläche von Plaza wegen des großen Verkaufs-Erfolges noch einmal um zehn Millionen Quadratmeter erweitert wird. Auf dem wüstenähnlichen Areal in der Nähe des Messegeländes haben sich bisher 130 Hersteller, Logistik- und Transportunternehmen angesiedelt, darunter auch DHL. Größter Kunde ist jedoch das spanische Modeunternehmen Inditex, das von hier aus fast die gesamte Logistik für die Auslieferung seiner über 3 200 Zara-Geschäfte vornimmt.

Bis in die USA ist man inzwischen aufmerksam geworden auf die eigentlich bisher eher graue und schlecht angebundene Kleinstadt. Das MIT Center for Transportation & Logistics hat wegen des Erfolges des Konzepts im Jahr 2003 in Zaragoza seine einzige europäische Niederlassung gegründet. “Wir glauben, dass Zaragoza zu einer internationalen Drehscheibe in Sachen Logistik werden wird”, sagt Jarrod Goentzel von MIT. Zusammen mit Plaza und der Universität von Zaragoza versuchen die Amerikaner, den Unternehmen vor Ort bei ihrer Logistik Hilfestellung zu leisten, das Management über Masterprogramme weiterzubilden und den Ausbau dieses ehrgeizigen Konzeptes zu garantieren.

“Wir haben dieser Idee hier viel zu verdanken. Ohne den starken Fokus der Regierung auf Logistik müsste die Stadt wegen der abwandernden Autoindustrie mit vielen Arbeitslosen kämpfen”, sagt Cristina Tabuenca vom Zaragoza Logistics Center, das vor Ort Zahlenmaterial und Studien für die Unternehmen liefert und mit daran arbeitet, die Infrastruktur rund um Plaza weiter zu verbessern sowie logistische Verbindungen zu den Nachbarländern zu knüpfen, um eine europäische Achse von Norden nach Süden zu schlagen. Mit Brasilien, Frankreich und Portugal hat Plaza bereits Allianzen gegründet.

Zaragoza Logistics Center
http://www.zlc.edu.es

Mehr Info:
www.dvz.de

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv