BUCHTIPPS: Pyrenäen

20.05.2008 - Anuschka Seifert 

Einer der wenigen Reiseführer über die Pyrenäen und dazu auch noch ein guter stammt von Tobias Büscher. Der erfahrene Autor mietete sich ein Haus und schrieb in den Bergen: über Land, Leute und Eigenheiten. Das Buch ist gut strukturiert und bietet abwechslungsreiche Routenvorschläge, Rundwege und jede Menge Tipps.
Tobias Büscher: Pyrenäen, Dumont Reiseverlag, 2003, 12 Euro, http://www.dumontreise.de.

Landkarten und Wanderkarten

Die beste deutsche Pyrenäenkarte stammt vom Reise Know-How Verlag Rump. Eine Karte, die sowohl die baskische, aragonische, katalanische, wie auch die französische Seite dieses Gebirges zeigt, ist sonst nirgendwo anders zu bekommen. Das graphische Layout ist sehr genau und es sind sogar Schotterwege verzeichnet. Eine gute Übersicht, die andere Karten nicht bieten. Allerdings werden auch immer wieder Schotterwege von den Forstbehörden geschlossen, also nicht enttäuscht sein.

Reise Know-How Verlag Rump: Pyrenäen mit Andorra, 3. Auflage, 2006, 8,90 Euro, http://www.reise-know-how.de

Karten für das Wandern und fürs Mountainbiken sollte man sich allerdings vor Ort oder in Barcelona in der Reisebuchhandlung Altaïr besorgen.

Altaïr Barcelona: Gran Via 616 (zwischen Balmes und Rambla de Catalunya), Tel.: 93 342 7171, Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 20.30 Uhr, http://www.altair.es.
Foto: Xavier Quintana

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv