TIPP: Das Ökomuseum in Les Valls dÀneu

23.05.2008 - Anuschka Seifert 

Das Ecomuseu de les Valls d'Àneu ist eine Stiftung, die sich die Erforschung, die Erhaltung, die Verbreitung und die Wiederbelebung des Kulturerbes als Ziel gesetzt hat und die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Valls d'Àneu und des Pallars Sobirà mitbeeinflusst. 

Hier kann man einen Überblick über die Lebensform gewinnen, die Anfang des vergangenen Jahrhunderts im Pallars üblich war. Auch die Veränderungen der letzten Jahrzehnte werden gut veranschaulicht. Um das Leben der umliegenden Täler besser erklären zu können, ist das Ecomuseu nicht auf ein Gebäude begrenzt. Es besteht aus mehreren Örtlichkeiten, die sich in verschiedenen Dörfern der Valls d'Àneu befinden. 

Zur Zeit können folgende Gebäude besichtigt werden: Das Bauernhaus Casa Gassia in Esterri d'Àneu, das hydraulisch betriebene Sägewerk in Alòs d'Isil, der historische Gebäudekomplex des Ortes Son und das Benediktiner Kloster Sant Pere del Burgal (XII Jahrhundert) von Escaló.

Calle del Camp, 22-24, 25580 Esterri d'Àneu (Pallars Sobirà), Tel.: 973 626 436, Öffnungszeiten: täglich 10 bis 14 Uhr und 17 bis 20 Uhr. Gruppen über 10 Personen und Führungen bitte nur nach Vereinbarung. 
Foto: Xavier Quintana

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv