TIPP: Karnevalsfeiern in Cádiz

18.02.2012 - spain.info 

Cádiz bereitet sich das ganze Jahr über auf seinen berühmten Karneval vor. Ein Kostüm und Lust an der Freude – mehr brauchen Sie nicht, um sich bei diesem heiteren Fest, dessen Originalität seinesgleichen sucht, zu vergnügen.

Der Karneval von Cádiz ist auf der ganzen Welt bekannt als Fest „auf der Straße“. Elf Tage, die geprägt sind von unaufhörlicher Unterhaltung, Originalität und vor allem begeisterter Teilnahme der Bevölkerung. Die gesamte Stadt verwandelt sich, füllt sich mit Menschen, die lachen und zum Lachen bringen, die singen und die einfach eine Menge Spaß haben. Wenn auch Sie den fröhlichen Karneval von Cádiz miterleben möchten, dann sollten Sie bereits weit im Voraus mit den Planungen anfangen, denn es handelt sich schließlich um eines der beliebtesten Ereignisse, das jedes Jahr Tausende von Personen anzieht.

Einen Monat vor dem offiziellen Startschuss der Karnevalsfeierlichkeiten wird mit den Generalproben der Gruppierungen, die beim Wettbewerb im Fall-Theater gegeneinander antreten, bereits das Ambiente vorbereitet. Verschiedene Vereine organisieren gastronomische Feste unter freiem Himmel, bei denen ihre Mitglieder in der Öffentlichkeit ihr Liederrepertoire vortragen und zudem die für Cádiz typischen Produkte gekostet werden können. Die gemeinhin lustigen Lieder kritisieren humorvoll und geistreich die Ereignisse, die im Laufe des Jahres zur Tagespolitik gehörten. Der Wettbewerb im Falla-Theater, bei dem mehr als hundert Gruppen antreten, wobei besonders die populären chirigotas (ulkige Parodien) zu erwähnen sind, ist ein audiovisuelles Spektakel aus Witz, Musik und Farben. Einer der Höhepunkte der Karnevalsfeiern ist das Große Finale: Es dauert vom ersten Freitag im Karneval bis zum Morgen des nächsten Tages. Genau dann verlagert sich die angeballte Fröhlichkeit des Karnevals auf die Straße. Alle Gruppen, die an den Gesangswettbewerben teilgenommen haben, ziehen durch die mit Menschen prall gefüllte Altstadt und tragen ihre Lieder vor. Am Sonntag und Montag bieten sie auf erhöhten Plattformen das „Karussell der Chöre“.

Beim Karneval in Cádiz ist es ein Muss, sich zu verkleiden. Ob allein, zu zweit oder in Gruppe – zumindest am ersten Karnevalssamstag und während der Festzüge muss das Kostüm getragen werden. Bei den zwei Umzügen wird das Publikum zu aktiven Teilnehmern der farbenprächtigen Paraden. Der Große Karnevalszug findet am ersten Sonntag statt. Er verläuft entlang der Zufahrtsstraße in die Stadt und versammelt Zehntausende von Schaulustigen. Der zweite Karnevalszug – die Humorparade – findet am letzten Wochenende in der Altstadt statt. Ein weiteres Kennzeichen des Karnevals von Cádiz sind die “illegalen Kapellen”: Familien, Freundesgruppen oder Arbeitskollegen, die sich gewöhnlich auf dem Plaza de las Flores versammeln und mit ihrem Liederrepertoire, ihrem Witz und dem Lachen des Publikums den „offiziellen“ Gruppierungen Konkurrenz machen. Straßenfeste, Feuerwerksspektakel, Kostümbälle und unzählige weitere Aktivitäten sorgen dafür, dass während der Feierlichkeiten in keinem Moment die Stimmung fällt.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv