Die Kathedrale von Don Justo in Madrid

23.01.2023 - Spanien auf Deutsch 

Die Kathedrale von Don Justo in Mejorada del Campo, ca. 20 km vor Madrid gelegen, ist ein einzigartiges Bauwerk, das von einem einzelnen Mann namens Justo Gallego Martínez erbaut wurde. Der Bau begann im Jahr 1963 und dauert bis heute an, obwohl Justo im Jahr 2021 im Alter von 96 Jahren an Corona verstorben ist.

 

Das Leben von Justo Gallego Martínez

Justo Gallego Martínez wurde am 2. Januar 1925 in Mejorada del Campo, Spanien geboren und war der jüngste von 13 Kindern. Er hatte eine sehr einfache Kindheit und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, weshalb er nicht die Möglichkeit, eine formelle Schulbildung zu absolvieren.  Kenntnisse in Architektur oder Bauwesen hatte er keine, bevor er mit dem Bau der Kirche begann. Jedoch hatte er eine tiefe religiöse Überzeugung und war von jungen Jahren an ein gläubiger Katholik. Er trat dem strengen Trappistenorden bei, doch verließ diesen aufgrund einer Tuberkulose-Erkrankung nach kurzer Zeit wieder und begann mit dem Bau seines Meisterwerkes auf dem elterlichen Grundstück.

 

Die Kathedrale von Don Justo

Die Kathedrale ist beeindruckend in ihrer Größe und Detailgenauigkeit, die die Leidenschaft und die Hingabe eines einzelnen Mannes zeigt. Jahrzehnte lang arbeitete er an dem Bauwerk ohne professionelle Hilfe.  Justo baute die Kathedrale mit den unterschiedlichsten Materialien, die er auf der Straße und dem Bau gefunden hatte  oder von Nachbarn und anderen gespendet bekam. Das Resultat ist ein Mix aus verschiedenen Baustilen. Trotz Schwierigkeiten wie finanziellen und gesundheitlichen Problemen, die er im Laufe der Jahre hatte, hat er eisern weitergearbeitet. Er wurde oft ‚Dios en persona‘ genannt, was so viel bedeutet wie ‚Gott in Person‘.

Die Kathedrale besteht aus einem Kreuzgang, einer Sakristei, einer Krypta, einer vorgebauten Taufkirche und einer großen Kuppel, mehreren Türmen und einer Reihe von Kapellen und anderen Räumen. Sie ist ca. 55 Meter lang, 25 Meter breit und 35 Meter hoch; die beiden Westtürme sollen eine Höhe von 58 Metern erreichen.  

Justo hat viele der Räume und Kapellen mit selbstgemalten Fresken und Mosaiken geschmückt, die er u.a. mit recycelten Materialien wie Keramik, Glas und Marmor gestaltete. Die Kuppel ist besonders beeindruckend und bietet in 38 Meter Höhe einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung.

Obwohl die Kathedrale nie offiziell eingeweiht wurde und Justo nie das Ziel hatte, dass sie als Gotteshaus dient, hat sie sich trotzdem zu einem beliebten Ort für Pilger und Touristen entwickelt. Viele Menschen besuchen die Kathedrale, um die beeindruckende Architektur und die künstlerischen Fähigkeiten von Justo zu bewundern und bis 2021 seine inspirierende Geschichte zu hören.

Was in Zukunft mit der Kathedrale geschieht, ist noch nicht klar. Eine Baugenehmigung des Gebäudes hat es nie gegeben. Gewidmet ist die Basilika der Schutzheiligen Spaniens, der „Nuestra Senora de Pilar".

 

Bildquelle: Wikimedia Commons

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv