Pareja de hecho / Eingetragene Partnerschaft
Hallo Matthias,
ich lebe seit vier Jahren mit meinem Freund (Spanier) in Madrid und sind auch gerade dabei uns pareja de hecho zu machen.
Generell hast du recht; es hat kaum Vorteile und in Deutschland ist es nicht anerkannt.
Wir haben uns allerdings aus einem anderen Grund dazu endschieden. Ich hatte vor einem Jahr einen schweren Unfall (in Deutschland) und musste dort operiert werden und einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Wenn du in diesem Fall pareja de hecho bist, muss dein Arbeitgeber dir ein paar Tage frei geben (ich weiss nicht die genaue Anzahl), um bei deinem Partner sein zu können. Das sind auch keine Urlaubstage sondern Sonderfrei.
Ich habe auch gehört, dass man Autoversicherungen günstiger bekommt, wenn man pareja de hecho ist.
Man muss nur ein bischen suchen, ein paar Vorteil hat es. Am Wichtigsten finde ich persönlich immernoch, dass du über deinen Partner oder dein Partner über dich Auskunft bekommst, wenn mal etwas passieren sollte.
Ich hätte auch noch eine Frage an dich... Ich habe hier in Alcalá wo wir wohnen ein riesen Problem mit diesem soltero Nachweis. Ich habe schon einen Auszug aus dem Familienbuch und eine Meldebescheinigung mit Status soltera aus Deutschland vorgelegt und beides wird nicht anerkannt. Was für ein Dokument musstest du vorlegen und wo hast du das in Deutschland herbekommen?
Leider hat mir die deutsche Botschaft nicht viel weiter geholfen. Die sagen, es gibt kein soltero Zeugnis in Deutschland und ich sollte selber schauen, wie ich die spanische Bürokratie davon überzeuge, dass ich soltera bin! Schön!
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Wäre super, wenn du dich melden würdest.
Gruß, Michaela