Abfindung bei Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen  von  Marina am 26.05.1017:30:24
Marina
Ich arbeite zur Zeit in einem Maklerbüro in der Administration mit Nomina fija. (Unter 5 sozialversicherungspflichte Arbeitnehmer).
Mir wurde zum 30. Juni aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt. Das Büro wird schliessen.

Habe 6 Monate des Jahres 2010 gearbeitet = 15 Tage Urlaub.

Soll ich die jetzt nehmen oder wird mir im Rahmen einer Liquidation etwas ausgezahlt?

Logischerweise waren 3 Wochen Urlaub erst im August eingeplant.

Wer weiss was? Ich kann mir aus wirtschaftlichen Gründen keine anwaltliche Unterstützung leisten!

Danke für Auskünfte!

Liebe Grüsse
  • Kommentar von ursu am 28.05.1009:58:48
    ursu

    Abfindung bei Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen


    Hallo Marina,
    mit "nomina fija" willst du denk ich mal sagen, dass du einen contrato fijo hast, also festangestellt bist?!
    jedenfalls ist es so, dass wenn du den urlaub nicht nimst er dir auf jedenfall ausbezahlt werden muss, dabei wird jedoch nur der urlaub ausbezahlt auf den du laut erarbeitete tage anrecht hast, in diesem falle 2 wochen. wie lange hast du ingesamt gearbeitet? denn wenn du länger als eine gewisse zeit glaub ich 8 monate gearbeitet hast, hast du auch anrecht auf arbeitslosengeld - paro. zudem denk ich muss dir die firma eine abfindung zahlen.... am besten du informierst dich bei einer der gewerkschaften wie z. b. UGT usw.
Beitrag schreiben