spanische LTD. Gruenden und in Spanien anmelden  von  Tanja Kraft am 12.08.0811:13:20
Tanja Kraft
Hallo,
werde Anfang September nach Spanien (Madrid) auswandern und moechte mit einer Geschaeftsidee eine eigene Firma gruenden.
Hat jemand Erfahrung wie das mit der englischen Ltd, ist.
Ich weiss das man sich frei in der EU als Zweigstelle niederlassen kann.
Aber wie ist das mit der Steuerpflicht in Spanien,Anmeldug etc.
Ha da jemand Erfahrung und kann mir Tipps bzw. eine Anlaustelle geben.
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruesse

Tanja
  • Kommentar von stefanie am 12.08.0813:44:58
    stefanie

    spanische LTD. Gruenden und in Spanien anmelden


    Liebe Tanja, bei uns im Adressverzeichnis findest Du die passenden Partner unter Unternehmenberatungen oder Anwälten. Hier findest Du auch einige interessante Artikel, die dir helfen könnten: http://www.madridfuerdeutsche.com/index.php?seccion=wissenswertes&accion=submenu&menuid=4&submenuid=11&subarticuloid=0&actual=&subactual=4
  • Kommentar von Philipp von Wolffersdorff am 12.08.0814:13:05
    Philipp von Wolffersdorff

    spanische LTD. Gruenden und in Spanien anmelden


    Liebe Tanja,

    die englische Ltd. ist in Spanien wenig verbreitet, was sicherlich daran liegt, dass bei der spanischen GmbH (Sociedad de Responsabilidad Limitada, S.L.) das Stammkapital mit 3.005,06 € deutlich unter dem Stammkapital einer deutschen GmbH liegt. Wenn Du mit einer Ltd in Spanien tätig wirst, muss diese Gesellschaft ähnliche Pflichten erfüllen wie die SL (Anmeldungen beim Finanzamt und Steuererklärungen), aber die Abwicklung ist schwieriger und dazu kommen ja auch noch die in England zu erfüllenden Pflichten der Ltd., so dass im Ergebnis nach meiner Erfahrung keinen Sinn macht, eine Ltd. zu gründen.

    Philipp
Beitrag schreiben