TIPP: Monumento a Colón

15.11.2010 - Barcelona für Deutsche 

Am Ende von „La Rambla“, kurz vorm Hafen, steht auf der Plaza de Colón eine bekannte Sehenswürdigkeit Barcelonas: das Monumento a Colón. Die Eisensäule mit Christoph Kolumbus auf der Spitze ist als Sehenswürdigkeit Barcelonas bekannt und ist inklusive der Statur etwa 60 Meter hoch. Gaietà Buïgas i Monravà entwarf die Säule und Rafael Atche formte die Skulptur Kolumbus anlässlich der Weltausstellung 1888 zu Ehren des Entdeckers von Amerika.

Die Kolumbussäule fand ihren Platz gerade dort, weil Christoph Kolumbus bei seiner ersten Rückkehr aus der Neuen Welt dort am Hafen von Barcelona von König Fernando I und Königin Isabel empfangen wurde. Im Sockel der Statue sind rundherum Reliefs in Bronze gestaltet, die von den Ereignissen erzählen, die zur Entdeckung Amerikas führten.

Was die wenigsten Besucher Barcelonas wissen, ist, dass die Kolumbusstatue nicht nur ein Denkmal, sondern gleichzeitig ein Aussichtspunkt ist.

Erwachsene können für 2,55 bzw. Kinder für 1,70 Euro mit einem Lift im Inneren der Säule bis zu einer kleinen Aussichtsplattform hochfahren und hat von dort aus 60 Metern Höhe eine wunderbare Aussicht auf die Stadt, das Meer und den Hafen. Die Kolumbusstatue ist damit eine ausgezeichnete Alternative zur Seilbahn oder zu den Aussichtsplattformen von Montjiuc und Tibidabo.

Adresse:

Plaça del Portal de la Pau 08001 Barcelona

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv