NEWS: Barcelonas Museen sonntags kostenlos

04.05.2009 - Jenna Steenken 

Seit dem fünften April diesen Jahres hat man am Sonntag keine Ausrede mehr, auf der Couch zu liegen, wenn man sich nicht in das Getümmel am Strand stürzen mag. Ab jetzt nämlich sind die Besuche in den größten Museen Barcelonas am Sonntagnachmittag umsonst zu haben.

Diese neue kulturelle Möglichkeit ist auf eine Initiative der Stadt Barcelona zurückzuführen, die in den ihr zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten die Verbreitung des kulturellen Erbes der Stadt in Zukunft noch stärker fördern möchte.
Zwischen 15 und 20 Uhr ist der sonntägliche Besuch folgender Einrichtungen kostenlos möglich: el Museo de Historia de Barcelona, el de Ciencias Naturales, el Disseny Hub Barcelona, el Jardín Botánico, el Museo Frederic Marès, el Etnológico, el Barbier-Mueller de Arte Precolombino, el Museo Monasterio de Predalbes, el de Cerámica, el Picasso, el de la Música y El Virreina Centro de la Imagen.

Mit dieser Auswahl bemüht sich der Organisator ein möglichst breites Spektrum an verschiedenen kulturellen Interessen abzudecken. Wer sich zum Beispiel für die Entstehung der Bekleidungsindustrie und Modewelt interessiert, sollte sich die ständige Ausstellung „El cuerpo vestido“ im Diseño Hub, im Palau de Pedralbes ansehen. Ebenfalls im Hub ist eine interessante Ausstellung über die unterschiedlichsten Ausprägungen von Tourismus zu finden.

Gerade für in Barcelona lebende Ausländer ist auch die Präsentation „Barcelona transnacional, ciudadanos conectados“ von großem Interesse. Zu sehen sind die Prozesse unterschiedlicher Migrationen nach Barcelona im Museum für Stadtgeschichte. Auf keinen Fall vergessen werden darf an dieser Stelle das Picasso-Museum (Foto). Erst vor kurzem hat es zahlreiche neue Stücke erworben, die jetzt öffentlich zugänglich sind. Außerdem wird dieses bekannte Museum in Kürze eine eigene Forschungseinrichtung für Kunstexperten und Künstler eröffnen.

Weitere Anreize für Museumsbesuche bieten die neuen Rabatt-Programme und Treue-Karten die viele Museen wie zum Beispiel auch das Picasso-Museum in ihr Angebot aufgenommen haben. Ein weiteres Standbein der neuen Kulturpolitik sollen Aktivitäten sein, mit denen Familien mit Kindern besonders im Sommer und in den Weihnachtsferien in die Museen kommen.

Weitere Infos:
www.museupicasso.bcn.es
http://obrasocial.lacaixa.es/centros/cosmocaixabcn_es.html
http://www.dhub-bcn.cat/

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv