SERIE: Deutsche Unternehmer in Spanien: Gerhard Stamm Generaldirektor der Stamm Consulting Group

02.05.2019 - Stamm Consulting 

Mit spanischem Geist und deutscher Methodik

 

Stamm Consulting Group ist ein Beratungsunternehmen, das sich darauf spezialisiert hat Unternehmen zu helfen ihre Prozesse und operationalen Abläufe zu optimieren, um die Ergebnisse zu verbessern. Wir reden mit dem CEO, Gerhard Stamm, um aus erster Hand zu erfahren, was seine Tätigkeit ausmacht.

 

„Um dieses Ziel zu erreichen, verfügen unsere Berater über langjährige Praxiserfahrung und über fortschrittliches Wissen“

 

„Schulung führt immer zu Innovationen, dies stellt den wahren Mehrwert von Unternehmen dar.“

 

¿In welchen Bereichen unterstützt Stamm als Berater seine Kunden und Unternehmen?

Wir definieren uns gerne nicht nur als Berater, sondern vielmehr als Beratungs-unternehmen, das in die Prozesse seiner Kunden aktiv eingebunden ist. Anders gesagt, wir beschränken uns nicht nur darauf den Unternehmen aufgrund unserer Erfahrungen mögliche Lösungen aufzuzeigen, sondern begleiten sie ebenfalls bei der Implementierung dieser Verbesserungsprozesse. Wir machen es direkt und das ist Teil unseres Mehrwertes als Beratungsunternehmen und unsere Differenzierung zu anderen.

 

Aber das ist nicht der einzige Service, den Sie anbieten...

Wir bieten den Unternehmen darüber hinaus einen Interims Management Service, in dem wir ihnen befristete Führungskräfte zur Verfügung stellen, die sich um die Bewältigung konkreter Veränderungsmaßnahmen während einer bestimmten Zeit widmen. Diese führen beispielsweise entweder eine Umstrukturierung oder die Koordinierung eines Verbesserungsprozesses durch. Abgesehen von den Projekten selbst, der Beratung, der Umsetzung sowie des Interims Managements, legen wir in letzter Zeit ebenfalls großen Wert auf die Weiterbildung, in diesen Fall durch die Organisation von Seminaren oder Workshops zu bestimmten Aspekten wie Qualitätsverbesserung, die Optimierung von Prozessen oder Lean-Management-Methoden, die wir in unseren Projekten verwenden.

 

Auf welches Kundenprofil sind Sie ausgerichtet?

Wir arbeiten für zwei Arten von Hauptkunden: einerseits haben wir eine große Erfahrung bei der Unterstützung von deutschen Unternehmen in Spanien; andererseits konzentrieren wir uns immer mehr auf spanischen Unternehmen, ein Feld, von dem wir glauben, dass es ein großes Potenzial hat. Heutzutage haben wir eine ausgeprägte Präsenz im Automobilsektor, es gibt jedoch immer mehr Branchen in anderen Bereichen, die an dieser Art von Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit interessiert sind. Ein gutes Beispiel dafür könnte der Sektor spanischer Unternehmen mit eigener Fertigung sein.

 

Warum?

Weil es sich oft um konsolidierte Unternehmen handelt, die noch einen Schritt weiter gehen wollen. Sie haben ausreichend Talent und Innovationsfähigkeit, um auf einem globalen Markt zu konkurrieren, aber sie müssen an sich glauben und brauchen die Unterstützung von jemandem, um diese Vision zu verstärken. Die Erfahrung sagt uns, wenn es gelingt die Flexibilität und Improvisationsfähigkeit des spanischen Unternehmens mit der Methodik und dem systematischen deutschen Charakter zu kombinieren, ergibt dies die perfekte Mischung, um auf jedem Markt konkurrieren zu können.

 

Wie unterscheidet sich Stamm Consulting von seinem Konkurrenten?

Wir wissen, dass viele spanische Unternehmen, viel Potenzial haben und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern wollen, um neue Märkte zu erschließen. Dies ist nicht einfach, aber unsere Berater haben eine lange Praxiserfahrung in der Branche und ein ausgeprägtes Fachwissen, um dieses Ziel zu erreichen. Außerdem, wie ich bereits erwähnte, beschränken wir uns nicht nur auf einige Vorschläge, sondern arbeiten vor Ort gemeinsam mit dem Unternehmen an der Einführung und Umsetzung der Maßnahmen zu Optimierung ihrer Prozesse. Seit mehr als 15 Jahren arbeiten wir gemeinsam mit den Unternehmen an der Restrukturierung und Reorganisation, an der Kostensenkung und der Optimierung der operativen Prozesse, um die Unternehmen so effizienter und effektiver zu machen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

 

Welches Protokoll befolgen Sie bei der Umsetzung eines Projektes?

Als erstes machen wir eine Ist- Zustandsanalyse und überprüfen die Situation des Unternehmens, um eine Diagnose zu erarbeiten, mit der wir sehen können wo und wie die Situation verbessert werden kann und wo der Mehrwert in der Prozessoptimierung liegt. Die zweite Phase umfasst den Entwurf und die Planung der Verbesserungen, sowie die nächsten Schritte für die Umsetzung des Projektes, um den ganzen Prozess zu starten. Natürlich bedeutet das Veränderungen und das ist die größte Herausforderung, die Menschen davon zu überzeugen, dass sich etwas ändern muss, angefangen beim Management.

 

Es gibt eine vierte Phase, die für uns und für den Kunden elementar ist: wir müssen das Ergebnis unseres Projekts messen können. Wir müssen wissen, von wo wir kommen und wohin wir gelangt sind, um diese messbaren Variablen umzusetzen, so dass der Kunde sie wertschätzt. Das Resultat kann eine Kostensenkung sein, eine Zeitersparnis in den Prozessen, sodass die Möglichkeit entsteht produktiver zu sein, eine Verbesserung des Material- und Informationsflusses in der gesamten Wert-schöpfungskette. Viele Variable führen zur Verbesserungen der Wettbewerbsfähigkeit.

 

Handelt es sich um Projekte mit einem Anfang und einem Ende?

Ja. Im Interims Management ist es eindeutig so, aber auch in der Beratung. In der Regel sprechen wir über Projekte mit einer durchschnittlichen Dauer von 6 bis 8 Monaten, die es den Kunden ermöglichen sollen, die Vorschläge zu befolgen und umzusetzen, die wir ihnen nach Fertigstellung zu Verfügung stellen. Das erreicht man nur indem man eng mit dem Team des Kunden zusammenarbeitet, weil es nicht immer einfach ist jemanden dazu zu bringen, die Art und Weise zu ändern, mit der er lange gearbeitet hat. Wir müssen in der Lage sein ihnen verständlich zu machen, dass Veränderung an sich nicht schlecht ist, sondern einem Ziel folgt, das sich auf die gesamte Organisation positiv auswirkt.

 

Welches sind die zukünftigen Herausforderungen von Stamm Consulting Group?

Wir haben uns mehrere Herausforderungen vorgenommen. Die Erste besteht darin, die Unternehmen dazu zu bringen, dass sie erkennen, dass Investitionen in Weiterbildungen von grundlegender Bedeutung sind, um wettbewerbsfähiger zu sein. Zu glauben, dass die Wettbewerbsfähigkeit sich verbessert, in dem Sie die Gehälter reduzieren, ist ein sehr häufiger Fehler, aber die Wahrheit ist, dass in der globalisierten Welt immer jemanden geben wird, der dasselbe Produkt billiger produziert. Deshalb müssen wir uns auf andere Weise verbessern, beispielsweise durch die Verbesserung des Wissens der Mitarbeiter und der betrieblichen Abläufe, mit dem Ziel den Mitbewerbern mit innovativen Produkten von hoher Qualität immer einen Schritt voraus zu sein. Schulungen führen immer zu Innovationen, diese stellen den wahren Mehrwert eines Unternehmens dar. Eine weitere Herausforderung, die vor uns liegt, ist die Diversifizierung der Branchen, in denen wir tätig sind und hier vor allem, die Ansprache von mehr spanischen Unternehmen mit wettbewerbsfähigen Produkten , um ihnen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.


www.stammconsultinggroup.com

 

Comentarios (0) :

Comentar artículo
Archivo de artículos
  • 13.12.2021 [Comentarios: 0]

    Deutsche Unternehmer in Spanien: Franziska von Fraunberg – Coaching

    1. Was macht Ihr Unternehmen? Meine Vision ist, meine Kund*innen durch das Coaching glücklicher, zufriedener oder auch gelassener zu machen. D.h. beispielsweise, sie in schwierigen Situationen zu begleiten oder bei anstehenden Entscheidungen zu unterstützen. Es geht mir darum, dass meine Kund*innen ihre Potentiale (wieder) erkennen und .. más

  • 19.05.2021 [Comentarios: 0]

    SERIE: Deutsche Unternehmer in Spanien: Svenja Werner, Rechts- und Steuerberatung für Ausländer und Expats in Spanien

    1. Was macht Ihr Unternehmen? Hauptsächlich Steuerberatung, Vorbereitung von Steuererklärungen, Hilfe bei Behördengängen für Ausländer und Expats in Spanien. 2. Wie entstand Ihre Unternehmensidee? Es gibt viele Ausländer, die in Spanien leben oder sich hier niederlassen wollen. Bei den meisten ist das Spanischniveau (noch).. más

  • 19.04.2021 [Comentarios: 0]

    Majorica, edler Perlenschmuck von der Insel Mallorca

    Wer kennt sie nicht, die edlen Kunstperlen der Firma Majorica. In dem kleinen Ort Manacor, ca. 1 Std. östlich von Palma de Mallorca entfernt, werden die Kunstperlen seit über einem Jahrhundert hergestellt. Es begann mit dem deutschen Ingenieur Eduard Friedrich Hugo Heusch der 1890 das weltweit erste Patent zur Herstellung künstlicher.. más

  • 03.06.2020 [Comentarios: 0]

    Deutsche Unternehmer in Spanien: Anja Schneider Coaching

    1. Was macht Ihr Unternehmen? Menschen hoffentlich zufriedener und glücklicher;-) Die zentrale Frage meiner Arbeit lautet: „Wie kann ich Menschen zu mehr Zufriedenheit und Erfolg im Beruf verhelfen und sie damit glücklicher machen?“. Ausgehend von dieser Frage unterstütze ich als persönliche Beraterin in allen Phasen des beruflichen .. más

  • 18.02.2020 [Comentarios: 2]

    SERIE: Deutsche Unternehmer in Spanien: Psychotherapie- Praxis Nadine Rutow

    1. Was macht Ihr Unternehmen? Ich biete Psychotherapie auf Deutsch, Spanisch und Englisch an. Ich bin Psychologin und ausgebildete systemische und humanistische Therapeutin und arbeite mit Paaren, Familien und in Einzeltherapie. 2. Wie entstand Ihre Unternehmensidee? Lange Zeit habe ich angestellt in einem anderen Zentrum .. más

  • 02.12.2019 [Comentarios: 0]

    SERIE: Deutsche Unternehmer in Spanien: Fenita Dyckerhoff, Fenita’s Pastries

    1. Was macht Ihr Unternehmen? Ich biete hausgemachte Kuchen und Desserts für Leute in Barcelona an. Auf meiner Webseite kann man sich meine Produkte anschauen und dann bei mir bestellen. Ich biete außerdem die Möglichkeit an, Produkte persönlicher zu gestalten – verschiedene Dekorationen oder auch Variationen der Geschmäcker. 2. Wie.. más

  • 04.11.2019 [Comentarios: 0]

    SERIE: Deutschsprachige Unternehmerin in Kalalonien - Katherin Wermke, Barcelona Photographer

    1. Was macht Ihr Unternehmen? Wir bieten seit 2005 spanienweit professionelle Foto-und Videoserviceleistungen an. Ausserdem organisieren wir monatlich Fotoworkshops in den Spezialisierungen Lichtsetzung und Street-Fotografie, auf Spanisch, Englisch und Deutsch. 2. Wie entstand Ihre Unternehmensidee? Mein Unternehmen heißt Barcelona .. más

  • 23.02.2018 [Comentarios: 0]

    Interview mit deutschen Unternehmern in Spanien: Karl’s, Christian Gause

    1. Was macht Ihr Unternehmen? Karl’s ist im klassischen Sinne kein Unternehmen. Wir wollen vielmehr ein neues Produkt anbieten, einen Imbiss, der in dieser Form neu ist. 2. Wie entstand Ihre Unternehmensidee? Barcelona hat eine reichhaltige und experimentelle Esskultur und Gastronomie. Das hat uns inspiriert eine weitere und neue.. más

  • 14.02.2018 [Comentarios: 0]

    Unbezahlte Überstunden in Spanien

    Allmählich erholt sich die Arbeitsmarktsituation in Spanien, doch die spanische Regierung hat in diesem Bereich noch viele Hausaufgaben zu erledigen. Eine dieser “asignaturas pendientes”, wie die Spanier zu sagen pflegen, ist, dass Arbeitnehmer die geleisteten Überstunden vergütet bekommen oder dafür einen Freizeitausgleich erhalten. Die.. más

  • 17.04.2017 [Comentarios: 0]

    Amazon baut Standort Spanien aus

    Der Online-Versandhandel Amazon eröffnet im kommenden Herbst ein neues Logistikzentrum in Martorelles (Barcelona). Dies ist die sechste Anlage, die der Gigant in Spanien unterhält; vier davon befinden sich in Katalonien. Wie das Unternehmen berichtet, soll damit den steigenden Verkäufen in Spanien und der zunehmenden Nachfrage auf den.. más