NEWS: Rekordzuwachs bei Bevölkerung

14.01.2013 - Costa Nachrichten 

Madrid - Spanien hat in den vergangenen zehn Jahren den größten Bevölkerungszuwachs in der jüngeren Geschichte des Landes erlebt. Wie das Nationale Statistik-Institut (INE) in Madrid mitteilte, stieg die Einwohnerzahl in der Zeit von 2001 bis 2011 um 14,6 Prozent auf 46,8 Millionen.

Dies entspreche einer Zunahme um fast 6,0 Millionen Einwohner. „In früheren Volkszählungen hatte es nie einen solchen Zuwachs in einem Jahrzehnt gegeben - weder in absoluten noch in relativen Werten“, betonte das Institut.

Die wichtigste Ursache sei der massive Zustrom von Zuwanderern gewesen. Die Zahl der in Spanien lebenden Ausländer habe sich innerhalb von zehn Jahren verdreifacht und sei auf 5,3 Millionen gestiegen. Die größten Ausländergruppen sind die Rumänen, deren Zahl um mehr als das Zwölffache auf knapp 800 000 stieg, und die Marokkaner, deren Zahl sich verdreifachte und 2011 bei 770 000 lag.

Nach den Erhebungen des INE leben in Spanien 153 000 Deutsche, fast doppelt so viele wie vor zehn Jahren. Die Gemeinde mit dem höchsten Ausländeranteil in Spanien ist die Costa-Blanca-Ortschaft Rojales in der Provinz Alicante. 72 Prozent der knapp 22 000 Bewohner sind Ausländer, darunter viele Briten, Deutsche und Schweizer.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv