NEWS: Neue Streiks im Flugverkehr angedroht

07.03.2011 - ARENA/Barcelona für Deutsche 

Die Gewerkschaften der Flughafenangestellten teilten mit, sie würden vor Streiks in der Osterwoche, während der Autonomiewahlen im Mai und während der Ferienzeit im Sommer nicht zurückschrecken, sollte die Zentralregierung bei ihrem Plan bleiben, die Flughafen Barcelona – El Prat und Madrid Barajas teilweise zu privatisieren.

Eine solche Operation, so behaupten die Gewerkschaften, würde zum Verlust von Arbeitsplätzen, einer Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und zur Schliessung kleiner Flughäfen führen. Ausserdem werde die Sicherheit auf den Flughäfen gefährdet.

Die Regierung in Madrid denkt daran, die staatliche Betreibergesellschaft AENA in eine Aktiengesellschaft namens „AENA Aeropuertos S.A. umzuwandeln“, bei der 49 des Kapitals aus Privatfonds stammen dürfen. Innenminister Alfredo Pérez Rubalcaba hofft, den Konflikt noch rechtzeitig entschärfen zu können. Der Minister für Öffentliche Arbeiten, José Blanco, sei zum Dialog in dieser Frage bereit.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv