Noch ein Problem
Ein canje des deutschen Führerscheins ist zwingend, selbst wenn man dann einen Europa-Führerschein beantragt. Der wird aber nach spanischen Richtlinien ausgestellt, d.h. Renovierung nach 10 Jahren, ab 50 alle 5 Jahre, sowie aplicación des carnets por puntos.Hat ja auch irgendwo seine Logik, denn würde man weiterhin mit dem deutschen Führerschein rumfahren, könnte man sich um die Anwendung des Punktesystems geschickt drumherumwinden.Ich bin allerdings auch 18 Jahre lang mit dem deutschen Führerschein gefahren, habe ihn aber nach der 4. Mahnung, bei der ich nur knapp und dank mitleidiger Guardia Civiles um eine heftige Geldstrafe herumkam, umgetauscht. Positiv anzumerken: in meinem neuen spanischen Führerschein wurden mir sämtliche Kraftfahrzeuge, die ich in meinem deutschen Führerschein hatte, angerechnet, so darf ich zB weiterhin LKWs bis 7,5 Tonnen fahren, was bei einem normalen Permiso Klasse B in Spanien nicht enthalten ist.Den deutschen Führerschein bekommt man dann ja zurück, sobald man sich wieder in Deutschland anmeldet. Ich finde das auch richtig so, schliesslich leben wir in Spanien und müssen uns den Richtlinien hier anpassen.Der canje des Führerscheins erfolgt über die Dirección General de Tráfico, in Arturo Soria. Achtung: Geduld mitbringen, die Schlangen sind elend lang.