Katalanischkurse  von  Steffi am 04.10.1012:29:25
Steffi
Hallo!
Ich werde bald nach Barcelona kommen, und muss dann wohl oder übel wieder in den Sprachkurs  :)

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Katalanischkursen? Sind die Gratiskurse gut, oder eher Zeitverschwendung? Und bekommt man leicht Plätze?
Ich kann schon etwas Katalanisch, bei Unterhaltungen und im Alltag verstehe ich ganz gut worum es geht, konnte auf der Uni auch Kurse ganz gut mitverfolgen. Sprechen/Schreiben/Grammatik ist aber noch im Anfangsstadium.. deswegen muss ich dann wohl in den Anfängerkurs.

Wäre super wenn jemand Erfahrungen von Kursen berichten könnte!!
Danke und liebe Grüße  :)
  • Kommentar von Kerstin am 05.10.1022:13:01
    Kerstin

    Katalanischkurse


    Hallo Steffi,

    ich habe selbst einen der Gratiskurse besucht, musste ihn dann aber aus beruflichen Gründen nach kurzer Zeit abbrechen. Grundsätzlich handelt es sich hierbei natürlich um ein tolles Angebot und ich würde in keinem Fall sagen, dass es verschwendete Zeit ist. Allerdings war es in meinem Fall so, dass wir eine recht grosse Gruppe waren (ca. 20 Personen) und die Teilnehmer ein sehr unterschiedliches Bildungsniveau hatten. Und da ist es dann schon teilweise ein bisschen nervig, wenn die gleiche Übung 20x durchgekaut wird oder der Lehrer erstmal erklären muss, was ein "objeto indirecto" ist, etc.
    Es gibt ein grosses Angebot an Kursen in den verschiedenen Stadtvierteln, aber man muss fix sein und sich schnell anmelden, sobald die neuen Kurse ausgeschrieben werden.
    Ich habe jetzt einen Anfängerkurs in einer normalen Sprachschule gemacht und da waren wir zu viert, war superund habe sehr viel gelernt: www.eparla.com  Bona Sort!
  • Kommentar von dirk am 10.10.1013:00:03
    dirk

    Katalanischkurse


    Hallo Steffi, ich habe die gleichen Erfahrungen wie Kerstin gemacht. Nach 2 Monaten Katalan-Kurs vom Centro de Normalizacion de Idioma (oder so ähnlich) habe ich kaum nennenswerte Katalan-Kenntnisse... Viele Grüsse Dirk
  • Kommentar von steffi am 10.10.1019:14:06
    steffi

    Katalanischkurse


    hallo,

    vielleicht ist es besser, diesen ersten gratis orientierungskurs auszulassen und dann gleich in den 2. einzusteigen..
    werde mich noch weiter informieren, vielen dank für eure antworten & erfahrungen!
Beitrag schreiben