Deutsches Fahrzeug ummelden, TÜV wird fällig  von  Matthias am 22.08.0711:57:08
Matthias
Hallo,mich betrifft leider auch das Thema Auto ummelden, da der TÜV demnächst fallig wird und ich nicht denke das ich noch einmal Deutschland und zurück schaffe (zeit und Fragen: 1) Muss man in Madrid bei der deutschen Botschaft gemeldet sein um die Ummeldung zu erledigen? 2)In welcher Preisklasse liegen den die Gestorias so, ich frage deshalb weil ich gelesen das die doch relativ teuer werden können, und da mein Auto relativ wenig wert ist.....Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus.Gruss,Matthias
  • Kommentar von Heike am 22.08.0717:08:24
    Heike

    Deutsches Fahrzeug ummelden, TÜV wird fällig


    Hi Matthias,auf der Internetseite der dt. Botschaft Madrid findest Du hierzu eine Infodatei zum Download. Wir haben die Ummeldeaktion damals über den Automobilclub RACE gemacht. Die kümmern sich um den Papierkram und besorgen ein Nummernschild. Zum TÜV sind wir dann selbst gefahren. Das musste sein, obwohl er nicht fällig war, weil wir kein Herstellerzertifikat hatten, das bestätigt, dass unser Auto - VW Golf, also nix exotisches - dem EU-Standard entspricht (ließ sich leider nicht anders machen). Wir sind also dem RACE beigetreten (ähnlich ADAC), der Rest war meiner Erinnerung nach kostenlos.Grüße, Heike
  • Kommentar von Matthias am 22.08.0718:26:20
    Matthias

    Deutsches Fahrzeug ummelden, TÜV wird fällig


    Hallo Heike,vielen Dank für deinen Tipp mit RACE.Ich habe da noch eine weitere Frage, gibt es irgend eine Möglichkeit die Anmeldesteuer zu umgehen, das Auto war vorher auf meine Mutter zugelassen, ich bin erst seit einem Monat der Besitzer und müsste somit (da ich das Auto weniger als 6 Monate besitze) diese Steuer zahlen. Bei dem Alter und Zustand meines Autos sehe ich das aber nicht so ganz ein..... Vielen Dank nochmal für die Hilfe im voraus.Gruss,Matthias
  • Kommentar von Heike am 22.08.0721:20:53
    Heike

    Deutsches Fahrzeug ummelden, TÜV wird fällig


    Nochmal Hi,also ich kenne mich auch nicht 100 aus, aber man könnte diese Steuer wohl umgehen, indem Dir Deine Mutter eine symbolische Rechnung für das Auto ausstellt. Die sollte dann wohl auf ein beliebiges Datum vor 6 Monaten gesetzt werden. Ich weiß nicht, ob die Spanier das korrekt nachvollziehen können, aber innerhalb einer Familie kann man da evtl. ein bisschen mauscheln. Falls die fragen, warum das Auto dann nicht auf Dich umgemeldet wurde, kann man ja versuchen mit familiärer Hilfestellung im Studium/Ausbildung oder ähnlichem zu argumentieren. Ob das allerdings wirklich so reibungslos funktioniert oder ob diese Methode mittlerweile nicht mehr möglich ist, weiß ich leider nicht, aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Kann ja eigentlich nichts schief gehen. Sonst könntest Du Dich auch erst in 6 Monaten offiziell in Spanien anmelden und auch dann erst Dein Auto ummelden.Grüße, Heike
  • Kommentar von Frank am 07.09.0718:16:51
    Frank

    Deutsches Fahrzeug ummelden, TÜV wird fällig


    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: Ich bin schon seit Jahren in Spanien gemeldet, habe mich aber nie in Deutschland abgemeldet (bin nie dazu gekommen...). Ich habe mir jetzt vor 6 Monaten in Deutschland einen Wagen gekauft, und fahre seitdem damit in Madrid herum. Jetzt will ich ihn ummelden, und werde mich dafür in Deutschland abmelden, aber ich weiss nicht, ob ich Probleme bekomme, weil ich ja schon hier gemeldet bin. Wird ein Bescheinigung über das Empadronamiento verlangt? Und was kommt da insgesamt an Kosten zusammen?GrußFrank
  • Kommentar von Philipp am 08.09.0723:31:22
    Philipp

    Deutsches Fahrzeug ummelden, TÜV wird fällig


    Hallo Frank, im Prinzip erfüllst Du die Voraussetzungen, die die Deutsche Botschaft in ihrem Informationsblatt (www.madrid.diplo.de/Vertretung/madrid/es/02/Downloadbereich__RK__sp/Downloadbereich__Weitere_20Informationen/D__Datei__kfz-Zulassung_20in_20Spanien,property=Daten.pdf)angibt, um die Anmeldesteuer von 7 bzw. 12 erlassen zu bekommen: mindestens 12 Monate vor Autoummeldung in Spanien in Deutschland gemeldet gewesen sein und mindestens 6 Monate Besitzer des Fahrzeugs gewesen zu sein. Bei anderen Quellen habe ich allerdings gelesen, dass man nach Anmeldung in Spanien einen Monat Zeit hat für die Ummeldung des Fahrzeugs (siehe z.B. www.klegraefe.com/de/spanien/spanien_02.htm)In Deinem Fall würde ich mal bei der Deutschen Botschaft anrufen. Beim Konsulat in Barcelona habe ich neulich sehr gute Erfahrungen mit einer telefonischen Auskunft zum Thema Autoummeldung gemacht. Gruß, Philipp
  • Kommentar von Matthias am 11.09.0723:34:37
    Matthias

    Deutsches Fahrzeug ummelden, TÜV wird fällig


    Hallo Frank,also mir haben Sie in der Botschaft gesagt, dass es nicht nötig ist in Spanien gemeldet zu sein wenn man das Auto ummelden will. Hat mich zwar etwas gewundert aber im Oktober (dann muss ich mein Auto spätestens ummelden) kann ich dir dann genaueres sagen.Gruss und viel Erfolg,Matthias
  • Kommentar von Enke am 22.09.0715:48:00
    Enke

    Deutsches Fahrzeug ummelden, TÜV wird fällig


    Hallo zusammen, wie sieht es eigentlich aus, wenn man sein Auto in Deutschland angemeldet lassen möchte (wir haben es zwischenzeitlich auf meinen Schwiegervater umgemeldet) und jetzt der TÜV fällig wird, man aber nicht dafür extra nach Deutschland fahren möchte. Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt? Danke und Gruss, Enke P.S. Hätte ich gewußt, dass die Ummeldung über RACE unkompliziert geht, hätten wir natürlich das gemacht! Aber jetzt haben wir natürlich schon das ganze Geld für die Ummeldung in Deutschland gezahlt.
  • Kommentar von Elke am 04.10.0715:54:10
    Elke

    Deutsches Fahrzeug ummelden, TÜV wird fällig


    Hallo Enke, so trifft man sich wieder ;-), da ich las, dass Du hier in den Foren postest, bin ich auch mal reingekommen.Zu Deiner Frage: Wenn das Auto noch in Deutschland angemeldet hat, ein deutsches Nummernschild führt und Du es nicht ummeldem mÖchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als zum TÜV nach Deutschland zu fahren. Und zwecks Ummeldung stimme ich mit Heike überein: das beste ist, mit dem Verkäufer (am einfachsten ist es, wenn das Fahrzeug innerhalb der Familie weitergegeben wird) vereinbaren, eine fiktive Rechnung zu erstellen über einen recht niedrigen, aber noch glaubwürdigen Preis; damit drückt man die Einfuhrsteuer. Lieben Gruss Elke
  • Kommentar von Frank am 23.10.0715:28:40
    Frank

    Deutsches Fahrzeug ummelden, TÜV wird fällig


    Hallo, EnkeGanz legal ist das nicht. Laut Gesetz muss der Wagen spätestens nach 6 Monaten umgemeldet werden, wenn man Residente permanente in Spanien ist. Auf der anderen Seite, wenn man tatsächlich mal angehalten wird, muss man ja nicht unbedingt gleich den Permiso de Residencia rausrücken, der deutsch Ausweis tuts dann ja auch. Aber ein Restrisiko ist immer dabei...
Beitrag schreiben