Burgen und Schlösser in Spanien: Burg Guzmán el Bueno in Tarifa

22.09.2023 - Spanien auf Deutsch 

Das Castillo de Tarifa ist eine beeindruckende Festung aus dem 10. Jahrhundert, die auf einer Klippe über dem Meer auf einem Hügel in der südspanischen Stadt Tarifa liegt. Es ist die südlichste Burg Europas, aufgrund seiner historischen Bedeutung und Architektur ein wichtiges Kulturgut in Spanien und wurde zum Nationaldenkmal erklärt. Es ist nach Alonso Pérez de Guzmán benannt, einem spanischen Adligen und Kommandanten, der die Burg gegen die Belagerung durch die Mauren im 13. Jahrhundert heldenhaft verteidigte.

 

Geschichte

Die Burg wurde im 10. Jahrhundert von den Mauren erbaut und diente als Verteidigungsanlage entlang der Küste. Im 13. Jahrhundert eroberten die Christen das Gebiet, sodass die Burg von den Spaniern unter der Herrschaft von König Ferdinand III. von Kastilien und León erweitert und verstärkt wurde. Später wurde sie von den Arabern zurückerobert, bevor sie 1292 endgültig in den Besitz der Christen überging.

Das Castillo de Tarifa spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte von Tarifa, insbesondere während der Reconquista, als die Christen versuchten, die Muslime aus Spanien zu vertreiben. Es war auch während der Belagerungen von Tarifa im 16. und 18. Jahrhundert von Bedeutung. Während der Belagerung von 1810 durch die Franzosen erlitt das die das Gemäuer schwere Schäden, wurde aber später restauriert.

Heute ist die Burg Guzmán el Bueno ein nationaler historischer Schatz und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie beherbergt ein Museum, das die Geschichte der Burg und der Stadt sowie eine beeindruckende Sammlung von Waffen und Rüstungen ausstellt.

 

Aufbau der Burg

Die Burg Guzmán el Bueno besteht aus zwei Teilen, der Burg und dem Palast. Die Burg ist eine gotische Festung, die auf einem künstlichen Hügel, dem sogenannten Felsen von Tarifa, errichtet wurde und über die Straße von Gibraltar und die Stadt Tarifa wacht. Die Burgmauern sind bis zu 10 Meter dick und bis zu 15 Meter hoch. Sie verfügt über einen dreieckigen Grundriss und ist von einem Wassergraben umgeben, der einst mit Meerwasser gefüllt war.

Im Inneren der Burg gibt es verschiedene Innenhöfe, die von gotischen und maurischen Stilelementen geprägt sind. Einige Räume wurden im Laufe der Zeit zu Museen umgewandelt, darunter das Waffenmuseum und das Museum für Geschichte und Archäologie. In der Burg befinden sich außerdem eine Kapelle und ein Aussichtspunkt mit Blick auf das Meer und die Straße von Gibraltar.

Der Palast ist ein Renaissancebau, der im 16. Jahrhundert auf der Südseite der Burg errichtet wurde. Er ist von einem Garten umgeben und besteht aus zwei Stockwerken, die von einem Turm überragt werden. Im Inneren des Palasts befindet sich eine Reihe von Räumen, die im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Adelsfamilien bewohnt wurden. Der Palast verfügt über einen Innenhof mit einem Brunnen und einer Loggia, von der aus man einen Blick auf den Garten hat.

 

Besucherinformationen

Die Burg ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und der Eintritt beträgt 4 €.

Es gibt Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Senioren.

 

Adresse

Calle del Mirador, s/n,

11380 Tarifa, Cádiz

/www.castilloguzmanelbueno.com

 

Bildquelle: Wikimedia Commons

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv