TIPP: Starthilfe für Neulinge

08.05.2011 - Madrid für Deutsche 

Neue Stadt, neues Umfeld, neues Leben - Auswandern ist ein Abenteuer. Sich in einer neuen Stadt zurechtzufinden, alle bürokratischen Hürden zu überwinden und sich schließlich zu Hause zu fühlen, ist nicht Etwas, das von heute auf morgen geschieht. Spanien ist von jeher ein Land das viele Auswanderer anzieht. Das Klima, die Sonne, die Lebenslust, die Nähe zum Strand, das alles sind gute Argumente.

Auch Madrid hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zum Magneten für Expatriots entwickelt. Menschen aus über 170 Ländern sind in die spanische Hauptstadt gekommen. Für Alle, die neu hier sind gibt es eine praktische Starthilfe: „Madridemprende“, die Agentur für wirtschafliche Entwicklung der Stadt Madrid, gibt einen Führer heraus, der alle wichtigen Informationen für Auswanderer sammelt.

Den Anfang machen allgemeine Informationen über Spanien und Madrid: Geschichte, Klima, Organisation und Wirtschaft. Es folgt alles, was man für den Start in Madrid wissen muss: bei welchen Ämtern muss man sich melden, welche bürokratischen und rechtlichen Hinweise gilt es zu beachten?
Anschließend werden Fragen zum Leben in Madrid beantwortet: Mieten oder Kaufen? Wohr kommen Strom, Gas und Telefonanschluss? Welche Banken gibt es? Wie bewegt man sich in der Stadt?

Ein wichtiger Punkt sind die Informationen über das Gesundheits- und Bildungsangebot in der Stadt.Öffentliche und Private Angebote werden vorgestellt, Studienmöglichkeiten und Informationen zur Studientitelanerkennung aufgelistet.

Den Abschluss der Informationsbroschüre bilden Details zu Kultur und Freizeit in Madrid (Sprache lernen, Freizeitangebot, Nachtleben, Gastronomie, Museen usw.) und nützliche Infos in Sachen Konsumentenschutz oder Sicherheit.

Hier geht es zur Broschüre.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv