TIPP: Karneval in Madrid - Los geht´s in die närrische Zeit!

14.02.2012 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Welcher Deutsche kennt ihn nicht, den Karneval in Köln oder Mainz oder den Fasching in München? In wenigen Tagen beginnt die närrische Zeit, aber keine Sorge: Auch wer in dieser fünften Jahreszeit in Madrid ist, muss auf dieses besondere Lebensgefühl, das Alt und Jung verbindet, nicht verzichten. Auch in der spanischen Hauptstadt wird in diesen Tagen einiges los sein.

Ab dem 16. Februar 2012 steht der Karneval in Madrid ganz unter dem Motto “Mittelalterliche Bestien und Fabeln”. Auf geheimnisvolle Weise haben sich in dieser so mystischen Zeit die Natur und die Fantasie derart vermischt, dass die Menschen davon absolut verzaubert waren. Und so stehen auch bei den diesjährigen Umzügen und Veranstaltungen fabelhafte Tiere und gespenstische Wesen im Vordergrund, die sowohl die Kleinen als auch die Grossen durch ein Meer an Farben faszinieren sollen.

Schon seit dem Mittelalter wird in Madrid Karneval gefeiert. Die Tradition wurde allerdings von General Franco unterbrochen, er verbot den Karneval in der Zeit des Bürgerkriegs. 1976 wurden die Umzüge jedoch fortgesetzt und die Feiern erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Ist es doch eine Veranstaltung, bei der man in die Rolle von anderen Persönlichkeiten schlüpfen oder einfach nur die vielen Konzerte und Tanzvorstellungen geniessen kann.

Der Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Festlichkeiten bildet am 22. Februar die spanische Tradition “El gran entierro de la sardina” (“Die grosse Beerdigung der Sardine”), bei der die Besucher sich schwarz kleiden und eine Art Sarg mit einer Sardine aus Pappmache umhertragen. Der Sage nach hat vor ca. 200 Jahren der damalige König Carlos III zum Aschermittwoch ein grosses Fest organisiert, zu dem tonnenweise Sardinen angeliefert wurden. Unerklärlicherweise waren diese während des Transports jedoch ungeniessbar geworden und so beschloss man, sie unter der Erde zu begraben. Diese “Beerdigung” wurde zu so einem amüsanten Ereignis, dass man es ab sofort jedes Jahr mit einer einzelnen Sardine wiederholte. Hier sollten Sie unbedingt einmal dabei sein.

Schmeissen Sie sich also in die beste Verkleidung für den Karneval 2012! Zwischen dem 16. und 22 Februar warten Madrid und seine verschiedenen Veranstaltungen schon gespannt auf Sie!

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv