TIPP: Frische Erdbeeren gefällig? Dann auf nach Aranjuez!

10.09.2013 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Er fährt wieder! Nach der Sommerpause macht sich ab sofort der “Tren de la frasa”, der so genannte “Erdbeerzug”, wieder auf den Weg, um alle Eisenbahn-Nostalgiker von Madrid nach Aranjuez zu bringen.

Der Zug fährt auf der alten Eisenbahnstrecke Madrid-Atocha – Aranjuez. Diese wurde am 9. Februar 1851 in Betrieb genommen und ist die zweite Eisenbahnstrecke in Spanien überhaupt und die erste in der Region Madrid. Lange Zeit spielte sie eine bedeutsame Rolle, wurden doch über sie nicht nur die geernteten Erdbeeren transportiert, sondern auch die Menschen befördert, die sich auf den fruchtbaren Äckern rund um Aranjuez während der Haupt-Erntezeiten als saisonale Arbeitskräfte verdingten. Auch heute noch werden die leckeren Früchte dort angebaut und Madrid wird bereits seit Jahrzehnten von dort aus damit versorgt.

Doch nicht nur Fans des historischen Zuges kommen bei der Fahrt nach Aranjuez auf ihre Kosten. Die “Reise”, die beim Eisenbahnmuseum in Madrid startet (“Museo del Ferrocarril”, Paseo de las Delicias 61), beinhaltet auch die Verköstigung mit Erdbeeren durch original gekleidete Hostessen, eine Busfahrt vom Bahnhof in die Altstadt von Aranjuez, eine Besichtigung des Schlosses mit Führung, Zutritt in das “Museo de Falúas” (“Museum der Feluken”) sowie 50 Prozent Nachlass für den Besuch im “Museo Taurino” (“Stiermuseum”). Für jeden ist also etwas dabei und wer Spass an einem Ausflug “im alten Stil” hat, der sollte sich eine Fahrt im “Tren de la fresa” nicht entgehen lassen. Und übrigens: Auch der grüne Spargel ist ein typisches Produkt der Region, das man zum Mittagessen probieren sollte.

Der Preis für die gesamte Tour, die noch bis Ende Oktober jeden Samstag und Sonntag angeboten wird, beträgt für Erwachsene 29 Euro und für Kinder zwischen vier und 12 Jahren 21 Euro. Kinder unter vier Jahren fahren gratis mit. Morgens geht es um 10 Uhr in Madrid los. Der Zug kommt um 11 Uhr in Aranjuez an und fährt um 18 Uhr zurück, so dass man genug Zeit hat, sich Aranjuez in Ruhe anzusehen. Wer allerdings noch länger dort bleiben möchte, kann mit seinem Ticket bis 23 Uhr mit jedem Nahverkehrzug die Rückfahrt antreten.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv