TIPP: Der besondere Tipp im März: “El Parque Quinta de los Molinos”

19.03.2013 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Die Temperaturen sind derzeit ziemlich kühl, aber die Sonne scheint vom leicht bewölkten Himmel und so sollte man sich auf keinen Fall ein ganz besonderes Schauspiel entgehen lassen, das Madrid in diesen Tagen zu bieten hat: die Blüte der Mandelbäume! Und wo ist diese beeindruckender als im “Parque Quinta de los Molinos”? Bereits am vergangenen Wochenende konnte man hier zahlreiche Menschen beobachten, die sich von dem zarten Rosa und Weiss sowie dem feinen Duft der Blüten hinreissen liessen: Die einen hielten sie auf Fotos und Bildern fest, die anderen genossen einfach einen schönen Spaziergang unter den ausladenden Ästen der Bäume. Jedes Jahr findet dieses Naturschauspiel mehr Anhänger, das mitten in einer Stadt sehr ungewöhnlich ist.

Noch hat die Blüte der Mandelbäume ihren Höhepunkt nicht erreicht. Wenn das Wetter weiterhin gut bleibt, wird er für Ende dieser Woche erwartet. Denn da es sich hier um gepflanzte und nicht um wilde Bäume handelt, ist deren Entwicklung langsamer und Frost wäre im Moment kein guter Freund.

César Cort Botí, einem Architekten und Bauträger aus Alicante, ist es zu verdanken, dass sich die Madrilenen heute über diesen Park freuen können. Er wollte auf seiner Finca, dem heutigen “Parque Quinta de los Molinos”, Jijona nachbauen und schuf 1920 einen wunderschönen Garten mediterraner Art. Nach Botís Tod lag der Park zunächst verlassen dar, doch 1980 wurde der madrider Regierung ein Teil davon überlassen und wieder in Stand gesetzt.

Der Park befindet sich im Viertel “El Salvador” im Bezirk “San Blas”. Er ist ein historischer Kunstgarten, der auch als Gut von kulturellem Interesse gilt. Seinen Namen verdankt er zwei Mühlen, die 1920 aus den Vereinigten Staaten hierher gebracht wurden, um Wasser für den Park zu fördern und auch heute noch dort zu sehen sind.

Auf 25 Hektar findet man im “Parque Quinta de los Molinos” grosse baumbewachsene Flächen verschiedenster Arten: neben den prachtvollen Mandelbäumen gibt es unter anderem Kiefern, Oliven- und Eukalyptusbäume. In der Nähe des kleinen Schlosses im Norden des Parkes widerum werden jedes Jahr wunderbare Beete mit den buntesten Frühlingsblumen angelegt: Ringelblumen, Stiefmütterchen, Margeriten. Die Natur explodiert geradezu in diesen Wochen, so dass man am besten öfter hierher kommen sollte, um sich nicht den Tag mit der schönsten Blütenpracht entgehen zu lassen.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv