TIPP: Der Palacio Real: Ein Muss bei jedem Madrid-Besuch

18.09.2012 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Der Palacio Real, auch Palacio de Oriente genannt, gehört bei einem Aufenthalt in Madrid einfach zum Pflichtprogramm. Die wuchtige Steinanlage, die mit dem maurischen “Alcázar” von einst an derselben Stelle nichts mehr gemein hat, ist die offizielle Residenz des spanischen Königshauses.

Bis ins 18. Jahrhundert stand auf dem Gelände des heutigen Palastes ein arabisches Burgschloss. Diese von den spanischen Königen genutzte Residenz wurde in der Weihnachtsnacht 1734 durch ein Feuer in Schutt und Asche gelegt und schuf so die Notwendigkeit für einen Neubau. Dies kam dem ersten Bourbonenkönig Felipe V gerade recht: Ihm hatte die zugige Festungsanlage ohnehin nicht gefallen und er wollte ein prächtiges Schloss errichten, vor dem man in Frankreich vor Neid erblassen sollte.

Es wurden ehrgeizige Pläne ausgearbeitet und Felipe V beauftragte den Juvarra-Schüler Juan Bautista Sachetti mit dem Neubau. Die vierflügelige Anlage, für die eigens Granit aus der Sierra de Guadarrama und weisse Colmenar-Steine geholt wurden, wurde innerhalb von 26 Jahren errichtet. König Carlos III und seine Familie bezogen 1764 als erste die teils noch unfertigen Gemächer.

Die Geister über den Königspalast scheiden sich - sowohl über die Stilrichtung als auch über seine Schönheit. Die einen neigen dazu, den Palast als barock zu bezeichnen, andere meinen, er sei klassizistisch. Auch die alte Tradition der Mauren wird in einigen Formen wieder aufgegriffen. Vielen ist das Schloss mit seinen gewaltigen Quadersteinen zu wuchtig, anderen ist es wiederum zu reich dekoriert. In jedem Fall ist es ein beeindruckender, fast einschüchternder Bau. Dem Schloss ist ein breiter Ehrenhof vorgelagert, aus dem die „Puerta del Príncipe“, das Prinzentor, in den Innenhof der quadratischen Anlage führt. Über einem rustikaähnlichen Erdgeschoss erheben sich die hochbarocken Fassaden, die mit Kollossalpilastern, bekrönenden Vasen und Statuen geschmückt sind. Die Galerieflügel des Ehrenhofs sind Erweiterungsbauten aus dem 19. Jahrhundert, die rückwärtige Fassade des Schlosses wird von der Kuppel der Schlosskapelle dominiert. Die Hauptfassade zeigt nach Süden zur Plaza de la Armería, von wo aus man die Komposition im Sonnenlicht glitzern sieht. Dahinter liegt die Parkanlage des Campo de Moro. Von hier aus schweift der Blick über den Manzanares auf den Dunst der Vorstadt.

Die Innenräume des Palacio Real können nur innerhalb einer Führung besichtigt werden. Die Besucher werden durch 50 der insgesamt 280 Gemächer geführt, überall wird die Pracht und der Reichtum aus den vergangenen Jahren deutlich. Es gibt beeindruckende Deckengemälde, wertvolle Gemälde von El Greco bis Goya, über 15.000 Wandteppiche, Fresken, wunderschönes Porzellan und vieles mehr. Der Höhepunkt sind die reich verzierten Privatgemächer von Carlos III. Dazu kommt noch die Sonnenabteilung der königlichen Bibliothek, die königliche Apotheke sowie die umfangreiche königliche Waffensammlung.

Auch wenn die Wartezeiten teilweise recht lang sind, dafür die Führungen aber ziemlich schnell durchgeführt werden, lohnt sich ein Besuch des Königspalastes auf jeden Fall. Weiter Informationen dazu finden Sie unter www.patrimonionacional.es.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv