Neuer Stammtisch „Madrid für Deutsche“ bzw. Deutschsprachige jeden 3. Mittwoch des Monats

17.05.2014 - Philipp Dyckerhoff, Juan Seoane, Madrid für Deutsche 

Seit über 5 Jahren gibt es in Madrid einen monatlichen Stammtisch für Deutschsprachige organisiert vom Portal Madrid für Deutsche. Dieser ist in letzter Zeit etwas „eingeschlafen“ und hat zuletzt gar nicht mehr stattgefunden.

Andererseits gibt es seit Januar 2011 einen Stammtisch „Barcelona für Deutsche“. Zu den ersten Treffen kamen etwa 15 bis 20 Leute, mittlerweile kommen jeden Monat mehr als 50 Leute, steigende Tendenz. Es nehmen Deutschsprachige verschiedenster Nationalitäten teil (Deutsche, Österreicher, Spanier, Schweizer, ....). Auch wenn die Namen der Internet-Portale "Barcelona für Deutsche" bzw. "Madrid für Deutsche" das nicht direkt ausdrücken, fühlen sich auch nicht-deutsche Deutschsprachige von diesen Treffen angezogen. Der Email-Verteiler für die Einladungen übersteigt mittlerweile 2.000 Adressen. Jede Woche melden sich ein paar mehr Leute an.

Die Gruppe in Barcelona ist sehr heterogen, wodurch der Austausch sehr interessant ist. Jedes Mal gibt es neue Gesichter, aber auch bekannte, es sind alle Altersklassen von Student(in) bis Rentner(in) vertreten, alle möglichen Berufe und Lebenssituationen.

In Barcelona wurde nach dem Ausprobieren verschiedener Lokale mit La Taverna de Barcelona (Ronda de la Universitat, 37 direkt an der Plaza de Catalunia) schließlich ein sehr geeignetes Lokal gefunden.

In Madrid soll der Stammtisch nun durch einen Relaunch neu ins Leben gerufen werden. Mal sehen, ob die Zahlen von Barcelona „geknackt“ werden. Für das erste Treffen wurde das Lokal

Naturbier

Plaza Santa Ana, 9

28012 Madrid

Tel: 91.360.05.97

ausgewählt. Der erste Stammtisch findet am Mittwoch, den 21.5.2014 ab 20 Uhr statt. Ein Tisch für „wenigstens“ 15 Leute wurde reserviert.

Die weiteren Termine finden jeweils am 3. Mittwoch eines Monats statt, also an den folgenden Terminen für das Jahr 2014: 18. Juni, 16. Juli, 20. August, 17. September, 15. Oktober, 19. November, 17. Dezember.

Die Termine werden auch im Veranstaltungskalender hier auf dem Portal bekannt gegeben.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und bitten darum, diesen Stammtisch durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt zu machen. Ab Juni wird immer ein paar Tage vor dem Stammtisch eine Einladungs-Emails an Interessierte verschickt. Wer Interesse hat, diese Einladungen zu erhalten, schreibe bitte eine Email an die unten angegebene Kontaktadresse.

Philipp Dyckerhoff, Juan Seoane, Kontakt: tertulia@madridfuerdeutsche.com

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv