NUTZWERT: Tangotanzen in Madrid

12.01.2009 - Johanna Bister 

In Heidelberg mit dem Tango begonnen, waren meine Erwartungen diesbezüglich recht hoch, als ich im Oktober 2007 nach Madrid kam. Die Milongas, wo man Tango, ohne das Unterricht erteilt wird, tanzen kann, sind gut besucht. Man kann fast jeden Tag auf eine Milonga gehen und die Auswahl ist groß. Ich bin Anfänger, das heißt tanzte zu diesem Zeitpunkt erst eineinhalb Jahre, zirka zweimal pro Woche. Die Milongas sind auch eine sehr gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, aus vielen Ländern und jeden Alters.

In Madrid machte ich eine besondere Erfahrung. Ich lernte Leute kennen, aber tanzte kaum. Was war los, in Heidelberg konnte ich stundenlang tanzen, hier saß ich lange auf dem Stuhl und wartete auf eine Aufforderung. Ich habe natürlich auch zum Tanzen aufgefordert, aber nur diejenigen, mit denen ich schon getanzt hatte und die mich danach immer noch aufforderten. Und das waren wenige.....Ich lernte meinen Freund auf einer Milonga kennen und wurde allen seinen Freunden vorgestellt, nichts änderte sich an meinen wenigen Tanzmöglichkeiten und mein Frust wurde immer größer.

Der einzige Trost war, dass ich nicht die einzige Frau war, der es so erging. Überhaupt gibt es meistens mehr Frauen als Männer auf den Milongas, was dazu führt, dass die einen aussuchen und die anderen warten. Auch in Heidelberg warten die Frauen, dass sie aufgefordert werden, aber ich habe den Eindruck, dass sich das mehr auf Männer bezieht, mit denen sie noch nicht vorher getanzt hatten oder mit denen sie nicht tanzen wollen. In Heidelberg hatte ich den Eindruck, dass, vorausgesetzt man kennt sich, auch Frauen Männer auffordern. Hier habe ich den Eindruck, dass selbst in letzterem Fall, die Frauen warten bis sie aufgefordert werden.

Natürlich fragte ich mich und andere Frauen, warum ich so wenig aufgefordert wurde. Dabei fragte ich auch Frauen, die schon jahrelang in Madrid tanzen. Die Antwort lautete: "So ergeht es vielen, bis wir uns hochgearbeitet haben zu einem bestimmten Niveau, was demjenigen entspricht, der uns auffordert." Da ich gewohnt war, dass jeder mit mir tanzt, auch die Fortgeschrittenen, war das sehr frustrierend. Wie kann ich mich verbessern, wenn ich nur ein paar Tangos tanzen kann pro Abend. Der Weg hin zu einer aktiven Beteiligung an den Milongas erschien mir äußerst mühsam.

Selbstverständlich kann ich auf den Milongas mit meinem Freund tanzen, aber es ist üblich, dass man den Tanzpartner regelmäßig wechselt. Nach drei Tangoliedern gibt es eine kurze Passage von einem Lied, das ist der Moment in dem man sich einen neuen Tanzpartner suchen kann oder man tanzt noch weitere drei Tangos zusammen. Es ist üblich, dass man diese Runde von drei Liedern mit einem Tanzpartner zu Ende tanzt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mich Männer, vor allem die, die noch nicht mit mir getanzt haben, erst zum dritten Tangolied aufforderten, so konnten sie sich nach diesem Lied, ohne unhöflich zu sein, mit einem "Gracias" verabschieden.

Mein Fazit lautet, wer nicht ein gewisses Tanzniveau hat, muss viel Geduld für das Warten mitbringen. Mann kann zwar alle auffordern, muss sich aber darauf einstellen mit einem "Gracias" nach Ende des Lieds verabschiedet zu werden. Trotzdem gehe ich weiterhin auf die Milongas und versuche, mir nicht den Spaß nehmen zu lassen, denn ich will nicht alles verlernen und schließlich taucht auch ab und zu einer von den Männern auf, die "trotz meines Niveaus" mit mir tanzen. Die gibt es nämlich auch, aber es sind wenige und bei der Anzahl von Milongas ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich auf einer trifft, nicht so hoch.

Man kann auch auf eine Milonga gehen ohne zu tanzen. Meist gibt es Sitzmöglichkeiten und man kann entspannt den Tänzern zusehen. Ein besonders schönes Ambiente bietet die Milonga im Casa de Guadalajara, auf dem Plaza de Santa Ana, 15, 1º. Hier findet man einen Raum mit Holzboden, roten Samtvorhängen sowie genügend Sitzmöglichkeiten mit einer guten Sicht auf die Tanzfläche. Freitags findet die Milonga von 20 Uhr bis 23 Uhr statt und samstags von 22.30 bis 2.30 (allerdings mit viel älterem Publikum).

Weitere Infos zu Milongas in Madrid, Ort und Zeit findet man hier:
Tangoneon
Rincón del Tango

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv