NUTZWERT: Rund um den Gebrauch des Metrotickets

24.05.2010 - Dorothee Schmidt 

Die Metro in Madrid ist eines der bestausgebautesten und schnellsten U-Bahnsysteme der Welt. Mit seinen 294 Stationen und 13 Linien wurden knapp 650 Millionen Reisende im Jahr 2009 befördert.

Im Vergleich zu deutschen öffentlichen Verkehrsmitteln sind die Ticketpreise in Anbetracht des ausgebauten Netzwerks und unter dem Gesichtspunkt, dass Madrid eine Hauptstadt ist, recht human. Die Öffnungszeiten sind von 6.05 morgens bis 2 Uhr Mitternacht. Hierbei ist zu beachten, dass 6.05 der erste Zug an einer der Endhaltestellen losfährt und der letzte 2 Uhr mitternachts in einer der Endhaltestellen eintrifft. Wenn man sich also im Zentrum befindet, sollte man die Zeit aufrechnen welche der jeweilige Zug von der End- bzw. Starthaltestelle benötigt um zur eigenen zu gelangen.

Die Preise variieren je nach Bedarf, welcher sehr unterschiedlich ausfallen kann. Das beispielsweise angepriesene Touristenticket erscheint nur in Ausnahmefällen sinnvoll, etwa wenn jemand den ganzen Tag von A nach B fahren will/muss und kein Interesse hat, das Zentrum zu Fuß zu erkunden. Empfehlenswert ist für Neuankömmlinge das Einzellticket (billete sencillo) im Wert von einem Euro oder bei mehreren Fahrten das 10er-Ticket (Ticket Metrobus 10 viajes) im Wert von 9 Euro (Stand 2010), wenn man sich im Zentrum (Zona A) fortbewegt. In manchen Fällen, ist ein 10er-Ticket sogar dem Monatsticket (Zona A) vorzuziehen. Wenn man beispielsweise von Montag bis Freitag jeweils eine Hin- und Rückfahrt mit der Metro rechnet, kommt man immer noch günstiger mit dem 10er-Ticket. Ab mehr als 52 Fahrten in Zona A oder bei Fahrten in weiter abliegende Gegenden (ab Zona B1) rentiert sich auf jeden Fall ein Monatsticket, da die Preise für Einzeltickets außerhalb der Zona-A durch eventuelles Umsteigen in einen Bus immens in die Höhe steigen können.

Für ein Monatsticket (abono mensual) benötigt man eine sogenannte Tarjeta. Diese rote Karte kann man gegen Vorlage des Ausweises sowie des Passfotos in (fast) jedem Tabakladen (Estanco) für 1,20 Euro erwerben. Die Tarjeta enthält eine personalisierte Nummer mit der man sich das Monatsticket, den Cupón, kaufen kann. Die Preise des Monatstickets variieren je nach Zone und Alter (hier zu den Preisen).

Bei einer Kontrolle (die nach persönlicher Erfahrung äußerst selten stattfindet) müssen die Tarjeta sowie der Cupón, welche die gleiche personalisierte Nummer haben, vorgezeigt werden. Falls man in eine Kontrolle kommt und seine Tarjeta nicht dabei hat, wird einem der Cupón abgenommen, welchen man sich gegen Vorlage der Tarjeta einen oder zwei Tage später wieder abholen kann.

Falls man seine Tarjeta verliert und der Cupón durch Zufall nicht mehr funktioniert (kommt schon mal vor und wird gegen Vorlage der Tarjeta ohne weiteres wieder aktiviert), kann man sich seinen Cupón ersetzten lassen. Hierfür benötigt man nur eine neue Tarjeta sowie den alten Cupón, beides reicht man bei nachfolgender Adresse ein und erhält einen Ersatz:

Plaza Descubridor
Diego de Ordás 3
28003 Madrid

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv