NUTZWERT: Alles rund um eine Geburt in Madrid

01.01.2011 - Angela Müller/Madrid für Deutsche  

Laut dem spanischen Patientenrecht hat jede Mutter während der Geburt ein ausdrückliches Recht auf ständige Begleitung von einer Person ihrer Wahl. Die Praxis schaut leider ganz anders aus, allerdings gibt es einige Ausnahmen:

- im Krankenhaus Infanta Leonor (Vallecas) gibt es jetzt die Möglichkeit, einmal im Monat zu einem Informationsabend mit anschließender Kreissaalbesichtigung zu gehen. Bis jetzt war die Veranstaltung immer am letzten Donnerstag jeden Monat, Treffpunkt 18.30 Uhr in der Eingangshalle des Spitals, bitte vorher anrufen um zu bestätigen.

- Ab Januar 2011 beginnen monatliche Treffen von El Parto es Nuestro für werdende und frischgebackene Mütter, in den Räumen des int. Zentrum des Roten Kreuzes, Calle Pozas, 14, im Zentrum von Madrid. Bestehende Gruppen mit monatlichen Treffen für Information und Austausch zum Thema gibt es auch in Madrid- Norte (Alcobendas), Madrid- Latina, und in Kürze Madrid- Pinto. Details werden rechtzeitig auf unserer Homepage und im Blog bekanntgegeben; elpartoesnuestro.es.

- Dieses Jahr sind in Spanien zwei wichtige Dokumente zur "Revolution" der neuen Geburtsbetreuung herausgekommen: die Erweiterung der "Estrategia de Atención al Parto Normal" und "La Guía de Prácticas Clínicas". Also mindestens auf dem Papier gibt es große Fortschritte.

- Immer noch ist der „Ingreso conjunto“, die stationäre Aufnahme von Mutter und Kind, ein großes Problem in Madrid. Vor allem in den Fällen, in denen die Mutter einen Spitalssaufenthalt benötigt und sie ihr Baby voll stillt, wird Ihr leider immer noch dieses Recht verweigert, meist mit sehr fadenscheinigen Ausreden. Aber auch hier wird es besser, zum Beispiel im Spital „Puerta de Hierro“ können Mutter und Kind zusammen bleiben.

- Und noch ein neuer Treffpunkt: „Entre mamás“ (Metro Pueblo Nuevo, verbunden mit „Dos Manitas“, das Geschäft, in dem man in Madrid die guten Tragetücher aus Deutschland kaufen kann)- http://www.entremamas.org/ - von Stillgruppe, über Mütter-Frühstück, Vätertreffen (¿Qué le pasa a mi mujer?, sehr empfehlenswert), Filmabende, etc.

Es gibt zudem im Hospital Universitario Quirón jetzt einen Kurs "Ayudar a nacer". Hebammen erklären, was Männer und Frauen erwarten müssen und können. Mehr Info unter 91 452 1910.

Ausserdem: angela.e.mueller@gmail.com oder 696 47 34 64

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv