NEWS: Wenig Geld für die Forschung in Spanien

07.06.2013 - Arena 

Spanien hat inzwischen eine Schuld von 200 Millionen Euro an Quoten bei internationalen Laboratorien wie zum Beispiel der CERN in Genf angehäuft.
Auch bei der Europäischen Weltraumbehörde und der Europäischen Wissenschaftsstiftung steht Madrid tief in der Kreide. Fachleute befürchten, dass sich damit viele Orte für Forschungsmöglichkeiten verschliessen und Spanien damit immer weiter auf diesen hoch sensiblen Fachgebieten ins Hintertreffen gerät.

Nachdem im Krisenjahr 2009 das Jahrzehnt der steigenden Investitionen in Entwicklung und Forschung mit neun Milliarden Euro auf dem Höhepunkt angelangt war, fielen diese Investitionen inzwischen um 39 . Die Einsparungen gingen zwangsläufig mit der Entlassung von qualifiziertem Personal einher. Die meisten Wissenschaftler wurden von Frankreich und den USA mit Kusshand aufgenommen, was die Betroffenen noch mehr gegen die spanische Politik aufbrachte. Insgesamt beurteilte die Fachwelt die jetzige Entwicklung als den nicht mehr umkehrbaren Weg Spaniens in die Bedeutungslosigkeit.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv