NEWS: Unternehmen setzen auf Madrid

02.09.2013 - Doris Oberleiter / Madrid für Deutsche 

Wirtschaftskrise und Gesetzesänderungen in der Region machen Madrid bei Unternehmern immer beliebter. So beliebt, dass immer mehr Unternehmen ihre Koffer packen und in die Hauptstadt übersiedeln. Besonders groß ist die Zustrom aus Katalonien.

Seit 2010 haben ganze 5.000 Unternehmen ihren Geschäftssitz nach Madrid verlegt. Mit Abstand am meisten Firmen, nämlich 1060 haben dabei ihre Zelte in Katalonien abgebaut, um sie anschließend in der Hauptstadt wieder aufzustellen. Im Ranking folgen Valencia, Andalusien und Castilla-La Mancha.

Der Grund für das Umsiedeln sind Gesetzesänderungen in der autonomen Region. Bürokratische Hürden wurden abgebaut, gesetzliche Regelungen wie zum Beispiel Ladenöffnungszeiten wurden liberalisiert, steuerliche Erleichterungen für Unternehmer wurden geschaffen – das ist für viele Unternehmer in Zeiten der Wirtschaftskrise Anreiz genug, um sich nach einem neuen Standort umzuschauen. Die Daten stammen aus einem Bericht des Handelsregisters (BORME).

Katalonien hat dabei nicht nur in der Anzahl der Unternehmen die Nase vorn, sondern auch dann, wenn es um die Größe der übersiedelten Firmen geht. Josep González vom katalanischen Arbeitgeberverband sieht allerdings keine unternehmerische Flucht nach Madrid. In einem Interview mit Catalunya Ràdio meinte er, es gäbe ständig Bewegung von Unternehmen, sowohl von Barcelona nach Madrid, wie auch umgekehrt.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv