HINTERGRUND: Die ONCE - viel mehr als nur die Blindenlotterie

17.03.2012 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Wir alle haben sie schon einmal gesehen: Die Blinden, die an Strassenecken oder in kleinen Kiosken sitzen und tagtäglich Lose verkaufen. Viele wissen auch, dass dahinter die ONCE steht, doch wenige wissen tatsächlich, was die ONCE eigentlich ist. Sie ist die “Organización Nacional de Ciegos en España”, also die spanische Blindenorganisation. Diese wurde am 13. Dezember 1938 gegründet, als die Regierung von Burgos ihr Gründungsdekret unterzeichnete, in dem alle damals existierenden Verbände zusammengeschlossen wurden, die sich mit den Problemen “Nicht-Sehender” beschäftigten.

Natürlich steht die ONCE in erster Linie für die von ihr organisierten Lotterien: Die Lose werden auf der Strasse von Blinden oder anderweitig Behinderten verkauft. Die Idee dabei ist die einer Wohltätigkeitslotterie: Durch die Teilnahme werden Arbeitsplätze von Menschen finanziert, die sonst unter Umständen keinen finden würden. Täglich ausser samstags findet die Ziehung des “Cupón” statt. Stimmen eine oder mehrere Endziffern der gezogenen Zahl mit dem gekauften Los überein, so wird ein Gewinn ausgezahlt.

Aber die ONCE ist noch viel mehr als nur die Blindenlotterie. Sie stellt neben Arbeitsplätzen vor allem auch zahlreichen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit einer Schulausbildung zur Verfügung. So gibt es in Spanien zahlreiche Zentren für Unter- und Oberschulen, in denen die Mitglieder vormittags den Unterricht bekommen, den sie auch in einer “normalen” Schule bekommen würden. Am Nachmittag werden viele spezielle Kurse angeboten, wie zum Beispiel Theater, Musik oder Aktivitäten, um die Unabhängigkeit der Blinden zu verbessern. In diesen Zentren können die Schüler auch wie in einem Internat leben, wenn ihr zu Hause zu weit davon entfernt ist. Sie haben das Leben vieler Behinderter deutlich verbessert, indem sie ihnen eine Perspektive für die Zukunft gegeben haben. Denn auch im Anschluss an die Schulausbildung können die Schüler mit Hilfe rechnen. So gibt es zum Beispiel in Mirasierra in Madrid die “Escuela Universitaria de Fisioterapia”, eine Ausbildungsstätte für Physiotherapeuten mit angeschlossener Praxis, die einen sehr guten Ruf geniesst.

Die ONCE ist gleichzeitig auch eine sehr finanzstarke Organisation, die unter anderem über ein beträchtliches Immobilienvermögen verfügt. Auch war sie von 1989 bis 2003 Sponsor des Radsport-Teams ONCE. Zudem hat sie 1988 die Fundación ONCE, eine Stiftung, gegründet, deren Ziel es ist, mit Hilfe von Ausbildung und Arbeit auch Menschen in die Gesellschaft zu integrieren, die unter einer anderen Behinderung als der Blindheit leiden. Zusammen mit dieser Stiftung und der “Corporación Empresarial ONCE” stellt die Organisation derzeit mehr als 115.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze zur Verfügung und stellt somit eine grosse Hilfe für ihre 70.000 blinden und sehbehinderten Mitglieder dar.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv