Deutsche Weihnachten in Madrid

26.12.2011 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Weihnachten rückt unaufhaltsam näher und viele Deutsche fliegen zu diesem Anlass nach Deutschland, um die Feiertage dort mit ihren Familien zu verbringen. Aber natürlich bleiben auch etliche in Madrid, um einmal spanische Weihnachten zu erleben. Dennoch möchten aber sicher einige im Laufe der Tage auch einem deutschen Gottesdienst beiwohnen und dazu laden die evangelische sowie die katholische Kirche in Madrid gerne ein.
Die evangelische Kirche ist vielen fast unbekannt, dabei konnte sie im Herbst 2003 bereits auf 100 Jahre Gemeindegeschichte zurückblicken und liegt zudem am Paseo de la Castellana, der Hauptstrasse Madrids. Das wilhelminische Kirchengebäude, das hinter dem Pfarrhaus steht, ist von der Strasse aus kaum zu sehen, lohnt aber in jedem Fall einen Besuch: Es sieht aus wie eine kleine, mittelalterliche Burgkapelle mit typisch spanischem Patio. Ihren Namen bekam sie in ihrem 100sten Jubiläumsjahr und seitdem ist sie die “Friedenskirche” von Madrid.
Gottesdienste werden in der Friedenskirche zu folgenden Zeiten gefeiert: Am 24. Dezember um 15.30 Uhr gibt es einen Kindergottesdienst, um 17 Uhr einen Familiengottesdienst und um 19 Uhr sowie am 25. Dezember um 12 Uhr einen Gottesdienst.
Auch die “Parroquia Santa María”, die katholische Gemeinde deutscher Sprache, weist eine lange Geschichte auf: Bereits Mitte des 17. Jahrhunderts hat Mariana von Habsburg die “Stiftung eines Spitals für die Pflege der armen und kranken Deutschen” errichtet und die Kirche, das Haus und das Spital des Heiligen Antonius von Padua dem königlichen Patronat überantwortet. Seitdem hat die Kirche diverse Umzüge hinter sich, doch seit 1989 hat sie ihren Sitz in der Avenida de Burgos 12, wo der damalige Weihbischof von Madrid die erste heilige Messe für deutsche Katholiken feierte.
An Heilig Abend bietet die “Parroquia Santa María” um 17 Uhr eine Kindermette mit
Krippenspiel und um 24 Uhr eine Christmette. Am 25. Dezember gibt es um 12 Uhr eine Beichtgelegenheit, sowie um 11 Uhr die Heilige Messe, gefolgt um 12.30 Uhr von Confesiones und um 13 Uhr von einer Santa Misa.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv