Von Mallorca nach Barcelona...!??  von  Barb am 21.12.0921:04:58
Barb
Hallo,

wir wohnen auf Mallorca und wollen die Insel wieder verlassen. Wir denken an Barcelona als neuen Wohnsitz.

Nun ist es so, dass wir immer wieder hören, dass in Barcelona vorwiegend Catalan gesprochen wird. Wir kennen den "Ableger", das Mallorquin ja auch, aber ganz so verbissen sind sie hier dann wohl doch nicht. Uns wird immer wieder gesagt, dass die Leute in Barcelona stur Catalan sprechen würden, auch wenn man auf Castellano eine Frage stellt.

Wie ist denn Eure Erfahrung, die Ihr schon im schönen Barcelona wohnt. Ich bin etwas verunsichert, denn das hört sich so stur an... und es ist doch eigentlich ein Weltstadt, das passt irgendwie so gar nicht...

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Erfahrungen mitteilen? Ich wäre wirlich dankbar.
LG,
Barb
  • Kommentar von jeannette am 21.12.0923:02:42
    jeannette

    Von Mallorca nach Barcelona...!??


    hola barb...

    also ich kann das absolut gar nicht bestätigen!
    ich bin auch letztes jahr von mallorca nach barcelona umgezogen und ich hab damit absolut keine probleme. ich sprech kein catalan und komm mit meinem castellano überall durch.
    mir ist es bisher auch noch nicht passiert das jemand stur auf catalan geantwortet hat.
    selbst auf den ganzen ämtern und behörden ging alles mit  castellano ohne probleme!

    vielleichtt konnte ich dir ein bissl weiterhelfen?!
    gruss
    jeannette
  • Kommentar von christine am 29.12.0921:44:24
    christine

    Von Mallorca nach Barcelona...!??


    ..ich kann nur bestätigen, was jeannette schon schrieb: mit castellano kommt man hier genauso gut durch, wie auf mallorca auch.

    witzigerweise sind auch wir vergangenes jahr von palma nach barcelona gezogen und fühlen uns sehr wohl hier.

    viele grüße und alles gute.

    christine.
  • Kommentar von dirk Engelhardt am 21.01.1016:19:08
    dirk Engelhardt

    Von Mallorca nach Barcelona...!??


    Hallo! Auch ich bin vor 6 Wochen von Mallorca nach Barcelona gezogen, und muss sagen, dass es mir hier wesentlich besser gefällt. Auf Mallorca laufen doch nur Neurotiker rum... Mit Katalan habe ich hier bisher noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ich bin in einer Tanzschule, und als dort der Unterricht auf Katalan begann, sagte ich, dass ich nichts verstehen würde. Da switchten sie um auf Spanisch. Gruss Dirk
  • Kommentar von zoWcuCGKLyEDEw am 07.07.1118:42:34
    zoWcuCGKLyEDEw

    Von Mallorca nach Barcelona...!??


    Please keep thwroing these posts up they help tons.
Beitrag schreiben