N.I.E.  von  Elke am 23.04.0920:07:59
Elke
Hallo,

ja, ich gehoere auch zu denen, die ein paar Fragen zur N.I.E. haben, obwohl das Thema hier schon oft diskutiert wurde. Aber irgendwie sagt jeder etwas anderes.

Ich habe mir schon einen Termin besorgt und man sagte mir, dass ich das Formular

EX 16 und
eine vollstaendige Kopie meines Reisepasses (alle Seiten)

mitbringen muss. Ausserdem soll ich 10 Euro bei einer beliebigen Bank oder Caja mit dem
Modell 19, Codigo 012, einzahlen.
Dieses Formular kann ich im Internet (www.mir.es) nicht finden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Mein Termin ist am 1.6.2009.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Saludos,
Elke
  • Kommentar von Sebastian am 24.04.0909:46:55
    Sebastian

    N.I.E.


    gibts auch nicht im Internet! hat mehrere durchschlaege. das bekommst bei dem selben amt wo auch dein termin ist (in la latina). den namen des amtes habe ich vergessen. bekommst du aber auch bei manchen polizeiamtern

    gruss sebastian
  • Kommentar von Ursula am 24.04.0910:44:03
    Ursula

    N.I.E.


    Hi,
    wir haben Termin im Juli und uns hat man gesagt wir sollen Ausdruck EX-16 ausfuellen und Formular 790 kaufen.
    Das gibts auf jeden Fall im Amt in General Pardiñas wie man uns sagte.
    Viel Erfolg,
    Ursula
  • Kommentar von Christian am 25.04.0920:41:53
    Christian

    N.I.E.


    Hallo,

    habe vor ein paar Tagen die N.I.E. erhalten.

    Man braucht:
    - den ausgefüllten Ausdruck EX-16,
    -den Reisepass,
    - eine Kopie des Reisepasses,
    - und außerdem das Formular modelo 790 codigo 012, mit welchem man nachweist, dass man bereits vor dem Termin (!) die 10 Euro Gebühr bei irgendeiner Bank einbezahlt hat.

    Das Formular 790 gibt's wohl nicht im Internet. Ich habe es im Amt Plaza Campillo del Mundo Nuevo abgeholt, wo es direkt am Eingang ausliegt, ebenso wie das Formular EX-16.
    Allerdings habe ich die N.I.E. nicht dort bekommen, obwohl auf dem justificante de la cita Plaza Campillo... stand, sondern ich wurde in die Calle Manuel Luna, 29 (Metro Estrecho) geschickt!!! Dort wurde mir dann die N.I.E. ausgestellt.
    Offenbar gab es da Änderungen. Estudiantes und familiares müssen, so die Information, die ich letzte Woche bekam, weiterhin zur Plaza Campillo del Mundo Nuevo, in den anderen Fällen aber muss man nun in die Calle Manuel Luna (Metro Estrecho). Ich würde mich aber auf alle Fälle vorher nochmal informieren, z. B. wenn du das Formular 790 abholst!

    Viel Erfolg,

    Christian
  • Kommentar von Peter am 07.05.0920:33:27
    Peter

    N.I.E.


    ...Das Formular 790 gibt's wohl nicht im Internet.....

    Das Formular ist unter folgender Adresse zu finden:
    http://www.mir.es/SGACAVT/modelos/extranjeria/modelos_extranje/ex_16.pdf

    Mit dem Formular kann man jedoch keine NIE-Nummer beantragen, sondern die Eintragung ins zentrale Ausländerregister zum Erhalt des "Certificado de registro de Ciudadano de la union".

    Das sind zwei völlig verschiedene Verwaltungsvorgänge. Für die NIE wird das Formula EX-14 benötigt, erhältlich unter.
    http://www.mir.es/SGACAVT/modelos/extranjeria/modelos_extranje/ex_14.pdf


    Weitere infos zu diesem Thema unter:
    http://www.residenteseuropeos.com/preguntas_de.php#faq22
  • Kommentar von Mareen am 11.02.1416:35:48
    Mareen

    N.I.E.


    Hallo,
    ich möchte bald ein Praktikum in Madrid beginnen und brauche auch eine N.I.E. So weit ich es bisher herausgefunden habe, braucht man das Formular

    "Ex-15: Solicitud de Número de Identidad de Extranjero y Certificados"

    Formular Ex-16 ist: "solicitud de cedula de Inscripción o Título de viaje"

    und Formular Ex-18: "Solicitud de inscripción en el registro central de extranjeros_residencia ciudadano de la UE"

    Sehe ich das richtig? Ich habe mir jetzt den Termin extra am zweiten Tag nach meiner Anreise genommen, damit ich vorher noch das Formular 790 kaufen kann. Mir wurde gesagt, dass es das in der Avda. Padre Piquer, 18 gibt, was meines Wissens nach so etwas wie ein Polizeipräsidium ist. Stimmt das?

    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße,

    Mareen
Beitrag schreiben