Deutscher Führerschein verloren - Was tun?  von  Jana am 03.07.0712:20:48
Jana
Ich habe meinen dt. Führerschein verloren. Da ich keinen Wohnsitz in Deutschland habe, stellen mir die dt. Behörden keinen aus und verweisen mich auf die spanischen... Wer weiß mehr zu dem Thema und kann mir weiterhelfen?
  • Kommentar von Tino Klessing am 03.07.0716:50:06
    Tino Klessing

    Deutscher Führerschein verloren - Was tun?


    Ohne Wohnsitz = kein Führerschein.Für den Spanischen Führerschein: 1. Du brauchst (auch per Fax) einen Auszug aus der Führerscheinkartei der ausstellenden Behörde (Landratsamt). 2. Hiervon eine beglaubigte Übersetzung in die spanische Sprache (siehe Übersetzerliste der dt. Botschaft im Internet). 3. Dokument Deines Wohnsitzes (Empadronado), sowie NIE (Achtung: Wohnsitz muss übereinstimmen!) 4. 2 Fotos im spanischen Klein-Format (3 x 2,5). 5. Dann zur Comisaría- Trafico und den Antrag stellen.Gruss, Tino
  • Kommentar von Jana am 04.07.0710:42:40
    Jana

    Deutscher Führerschein verloren - Was tun?


    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)
  • Kommentar von Uwe Motzigkeit am 23.07.0714:32:29
    Uwe Motzigkeit

    Deutscher Führerschein verloren - Was tun?


    War mir gerade passiert, daher einige grundsätzliche Bemerkungen sowie Anmerkungen zu dem Beitrag von Tino Klessing aus eigenem Erleben:Nach europäischen Recht kann ein Führerschein nur in dem Land ausgestellt werden, in dem sich der aktuelle Wohnsitz befindet.Es kann hilfreich sein, den Verlust des Führerschein anzuzeigen (extravío); dann hat man zumindest ein offiziöses, allerdings nichtssagendes Dokument aus dem hervorgeht dass möglicherweise ein Führerschein vorhanden war (Comissaria Policía Nacional)In Madrid stellt die Jefatura de Tráfico, Arturo Soria, 125, einen neuen Führerschein aus. Dazu waren folgende Dokumente notwendig:Auszug aus der Füherscheinkartei der Behörde oder des Amtes, die den Führerschein seinerzeit ausgestellt hat - muss nicht immer das Landratsamt sein; ob eine Fax Kopie ausreichend ist wage ich zu bezweifeln. Mit wurde ein Original (mit Stempel und so) abverlangt. Wurde mir auf telefonische Anfrage in kürzester Zeit zugeschickt. Warum Original weiss ich nicht, da mir bedeutet wurde, dass die Jefatura ihrerseits bei der deutschen Führerscheinstelle anfragt.Eine beglaubigte Übersetzung ist in meinem Fall, nicht notwendig gewesen - spart also Geld.Es genügte die Vorlage der noch gültigen TR.Dann Antrag ausfüllen, Gebühren bezahlen und technisch - medizinisches Gutachten und Fotografien machen lassen (ist in Madrid einfach, praktisch gegenüber der Jefatura de Tráfico; Fotos werden vom Medizinmann kostenfrei mitgeliefert).Antrag usw. abgeben. Je nachdem wann in Deutschland der Führerschein erworben wurde, werden die Klassen auf europäischen Standard umgesetzt. Die deutschen Führescheinstellen halten im Internet eine Umsetztabelle der alten Klassen auf die neuen bereit.Zwischen Antrag und Benachrichtigung ca. 1 Monat. Führerschein wurde dann zugeschickt (ca. 10 Tage).Gruss Uwe
  • Kommentar von Miriam am 24.07.0716:45:11
    Miriam

    Deutscher Führerschein verloren - Was tun?


    Hallo,mir ist das auch passiert und nach einigen verzweifelten Versuchen ueber einen gestor (der Auszug aus der Fuehrerscheinkartei ist echt lachhaft...) habe ich es aufgegeben und habe mich kurzerhand in D zurueckgemeldet, den Fuehrerschein beantragt, und mich danach wieder abgemeldet. Etwas aufwendig, aber es hat zumindest schnell und reibungslos geklappt.... ;-(( Ciao, Miriam
  • Kommentar von Joaquin am 27.06.0812:35:06
    Joaquin

    Deutscher Führerschein verloren - Was tun?


    Hi, hab USA-Fuehrerschein  (OHIO) - kann der hier TF umgeschrieben werden ---> span. FS
    Danke fuer Hinweis / e
Beitrag schreiben