Arbeiten in Spanien trotz Selbständigkeit in DE?  von  Tanja am 03.02.0816:53:25
Tanja
Hallo, ich werde ab April in Alcalá de Henares bei meinem spanischen Freund wohnen- für ca. 3Wochen im Monat. Die restlichen Tage bin ich in DE- in meinem Friseursalon tätig.Kann mir jemand die Frage beantworten ob ich trotz Selbständigkeit in DE in Spanien einer Arbeit nachgehen kann. An wen kann ich mich wenden? Danke für Eure Tips, saludos, Tanja
  • Kommentar von Philipp am 05.02.0800:57:07
    Philipp

    Arbeiten in Spanien trotz Selbständigkeit in DE?


    Hallo Tanja, Du kannst in den EU-Ländern arbeiten, wo Du willst. Auch wenn Du in Deutschland selbständig bist, kannst Du in Spanien arbeiten. Wichtig ist allerdings Dein Status: planst Du selbständig oder angestellt in Spanien zu arbeiten? Davon hängt Deine Meldung bei der spanischen Sozailversicherung ab.Außerdem muss Deine steuerliche Situation geklärt werden: Wenn Du ca. 3 Wochen im Monat in Spanien arbeiten willst, wird Dein Lebensmittelpunkt also sehr wahrscheinlich in Madrid sein. Damit würdest Du in Spanien mit Deinem Welteinkommen unbeschränkt steuerpflichtig sein und müsstest Dein Einkommen in Deutschland auch in Spanien deklarieren. Falls Du in Deutschland eine eigene Betriebsstätte hast (z.B. Deinen eigenen Frisörsalon), wärst Du in Deutschland beschränkt steuerpflichtig und müsstest pauschal 25 Steuern auf Dein deutsches Einkommen zahlen. Diese Steuer kann dann in Spanien im Rahmen des Doppelbesteuerungsabkommens angerechnet werden. Solltest Du weitere steuerliche Fragen haben, kann ich Dir gerne einen Steuerberater nennen - ich selbst darf steuerlich nicht beraten. Bei weiteren Fragen melde Dich bitte per Email bei mir.
  • Kommentar von Tanja am 05.02.0812:32:29
    Tanja

    Arbeiten in Spanien trotz Selbständigkeit in DE?


    Hallo Philipp, Danke für Deine Antwort. Ich habe diese Woche noch einen Termin bei meinem Steuerberater, der wird mir auch nochmal die Lage erläutern. Ich möchte anfangs nur einer kleinen Beschäftigung nachgehen, stundenweise als Friseurin oder Nageldesignerin, je nachdem wie es meine Sprachkenntnisse erlauben. Mein Haupteinkommen ist doch aber trotz alldem in DE- der Friseursalon läuft ja weiter. Selbständig in einem Friseursalon mitarbeiten (wie die Stuhlmiete in DE) gibt es hier in Spanien ja nicht!? Naja, alles Neuland, muß mir erstmal nen Überblick verschaffen.... Tanja
  • Kommentar von Dani am 09.10.0811:09:49
    Dani

    Arbeiten in Spanien trotz Selbständigkeit in DE?


    Hallo Tanja,

    habe eben Deinen Beitrag entdeckt. Hoffe, Du konntest alles klären. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich bin selbständige Rechtsanwältin in Deutschland und werde demnächst in Madrid wohnen, weil mein Mann dort einen Job angenommen hat. Meine Tätigkeit will ich hier nicht aufgeben, aber soweit einschränken, dass ich quasi auch von Madrid aus arbeiten kann - Telefonberatung, Internetberatung etc, alles eben ohne Kundenkontakte.

    Ich hoffe, Du kannst mir ein bisschen von Deiner Erfahrung berichten und mir weiterhelfen. Insbesondere ist wichtig, wie ist das mit den Steuern (wobei ich das schon zum grö0ten Teil selber weiß) und wo muss ich meinen Wohnsitz haben?

    Grüße Dani
  • Kommentar von Dani am 09.10.0811:10:14
    Dani

    Arbeiten in Spanien trotz Selbständigkeit in DE?


    Hallo Tanja,

    habe eben Deinen Beitrag entdeckt. Hoffe, Du konntest alles klären. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich bin selbständige Rechtsanwältin in Deutschland und werde demnächst in Madrid wohnen, weil mein Mann dort einen Job angenommen hat. Meine Tätigkeit will ich hier nicht aufgeben, aber soweit einschränken, dass ich quasi auch von Madrid aus arbeiten kann - Telefonberatung, Internetberatung etc, alles eben ohne Kundenkontakte.

    Ich hoffe, Du kannst mir ein bisschen von Deiner Erfahrung berichten und mir weiterhelfen. Insbesondere ist wichtig, wie ist das mit den Steuern (wobei ich das schon zum grö0ten Teil selber weiß) und wo muss ich meinen Wohnsitz haben?

    Grüße Dani
Beitrag schreiben