Chinesisches Neujahrsfest

17.01.20 - 16.02.20

Bookmark and Share

Zum fünften Mal in Folge feiert Madrid mit einem Kultur- und Festprogramm das chinesische Neujahr. Konzerte, Workshops, Paraden, Jahrmärkte und Gastronomie-Routen sind Teil eines Programms, zu dem alle Einwohner Madrids und Besucher willkommen sind.

Kernfeierlichkeiten vom 24.1.-26.1.2020

Das chinesische Neujahr, das bei dieser Ausgabe nach dem traditionellen chinesischen Kalender unter dem Zeichen der Tatte steht, hat eine über 4000 Jahre alte Geschichte und weckt auf der ganzen Welt großes Interesse. Es fällt zeitlich auf den Beginn der Anbauzeit, verabschiedet den Winter und begrüßt eine neue Jahreszeit, weshalb es auch als „Frühlingsfest" bezeichnet wird.

 

Die Feierlichkeiten umfassen ein Kultur- und Freizeitprogramm mit Aktivitäten, die sowohl von der chinesischen Botschaft wie auch vom Kulturbereich der Gemeinde Madrid im Stadtteil Usera organisiert werden und einem typischen Jahrmarkt auf der Plaza de España, der mit Unterstützung der Region Madrid stattfindet.

 

Wie jedes Jahr werden die Drachen Asien verlassen und anlässlich der Großen Parade zum chinesischen Neujahrsfest durch die Madrider Straßen ziehen, mit Livemusik, Tanz, originalen chinesischen Kostümen und riesigen Drachen. Im Rahmen des Programms finden die Feier der schwebenden Laternen und die schon traditionelle Messe des Chinesischen Neujahrsfestes statt, wo an zahlreichen Ständen Kunsthandwerk und viele chinesische Produkte erworben und probiert werden können und auch chinesische und spanische kulturelle Einrichtungen und Vereinigungen anwesend sind.

Samstag 25.01.: 18:00h  Festival de la Luz (Usera), um 20h: Feuerwerk

Sonntag 26.01.: Gran Pasacalles multicultural in Usera (11:00 a 13:00h)

 

Mehr Informationen hier.

Wo: Verschiedene Veranstaltungsorte | Madrid | Mapa de la ciudad
Hier können Sie den Spanien auf Deutsch Newsletter abonnieren!