HILFE - Entsendung nach Madrid - Muss meine Firma eine deutsche Niederlassung eröffnen? de Alexander am 12.04.1114:31:01
Alexander
Hallo Zusammen,ich habe eine dringende Frage:Ich wurde von meiner Firma nach Madrid entsendet. Zunächst für
  • Comentarios de Thomas am 12.04.1115:50:37
    Thomas

    HILFE - Entsendung nach Madrid - Muss meine Firma eine deutsche Niederlassung eröffnen?


    Hallo Alexander (oder Sascha?),leider kann ich dir hier keine Antwort geben. Wahrscheinlich sind das unterschiedliche Steuerfragen (evtl. einmal Du als Mitarbeiter, dann Deine Firma). Nur eine Vermutung.Hat Deine Firma kein Steuerbüro?GrußThomas
  • Comentarios de Alexander am 12.04.1115:52:30
    Alexander

    HILFE - Entsendung nach Madrid - Muss meine Firma eine deutsche Niederlassung eröffnen?


    Hallo Thomas,Danke für deine Antwort.Es ist eine recht kleine Steuerfirma. Deshalb auch die Frage nach Links.LGAlexander (Sascha ist eine Art Spitzname für Alexander)
  • Comentarios de Philipp am 14.04.1115:59:56
    Philipp

    HILFE - Entsendung nach Madrid - Muss meine Firma eine deutsche Niederlassung eröffnen?


    Lieber Alexander,

    als natürliche Person wirst Du in Spanien einkommenssteuerpflichtig, wenn Du Deinen Wohnsitz hier hast. Die 183 Tage Regelung ist eine Methode zur Bestimmung, wo sich Dein Wohnsitz befindet.

    Grds. bist Du als Arbeitnehmer in Spanien - unabhängig davon, ob Dein Arbeitgeber hier seinen Sitz hat oder nicht - verpflichtet, Sozialabgaben zu leisten. Bei einer Entsendung gelten allerdings Sonderegeln, hier greift ggf. die von Dir erwähnte 24 Monatsfrist als Maximalfrist (die Entsendung muss aber durch Abgabe entsprechender Formulare - Modell E-101 – angezeigt/erneuert werden).

    Im Hinblick auf Deine Firma kann sich aus der Art und Weise, wie Du in Spanien tätig bist, eine dauerhafte Betriebsstätte ergeben, mit der Folge, dass Mehrsteuer nach spanischem Recht und/oder Körperschaftssteuer in Spanien anfällt.

    Als Link kann ich Das Portal http://rainbow-law.de/ empfehlen, dort finden sich Informationen zum Auslandsgeschäft von deutschen Unternehmen.

    Philipp
Escribir comentario