Weihnachten in Madrid

20.12.2017 - Katharina Fahling 

Im Folgenden präsentieren wir einen Überblick über weihnachtliche Veranstaltungen in Madrid im Dezember 2017 und Januar 2018.

 

Weihnachtliche Beleuchtung

Eines der Highlights zur Weihnachtszeit in Madrid ist die festliche Beleuchtung, die am 24. November zum ersten Mal erstrahlen durfte, und noch bis zum 8. Januar 2018 bewundert werden kann. In diesem Jahr wurde die Beleuchtung durch die Kreativität verschiedener Modeschöpfer inspiriert und ist an den folgenden Orten jeweils ab 18 Uhr zu sehen: Puerta del Sol, Plaza Callao, Red de San Luis, Plaza de España, Plaza San Juan de la Cruz y Calle Fuencarral.

 

Weihnachtsbus

Der traditionelle Weihnachtsbus fährt seine Passagiere durch die wichtigsten Straßen Madrids, um so ganz bequem die weihnachtliche Beleuchtung bewundern zu können. Der Doppeldecker hält an der Plaza de Colón (calle Serrano bei den Jardines de Descubrimiento), um dann seine Fahrt durch die Calle de Serrano fortzusetzen. Normalerweise kommt der Bus auch zurück zur Plaza de Colón, doch in diesem Jahr gibt es eine zusätzliche Haltestelle an der Gran Vía 49, an der man allerdings nur aussteigen kann. Die Fahrt dauert je nach Verkehrslage zwischen 40 und 50 Minuten und ist abhängig vom Fahrplan immer von 18-22 Uhr möglich. Die Busse sind seit dem 30. November in Betrieb und werden noch bis zum 6. Januar fahren, davon ausgenommen sind die beiden Feiertage am 24. und 31. Dezember. Die Fahrkarten sind ausschließlich im Internet erhältlich und kosten 3 Euro, für Kinder unter 7 Jahren ist die Fahrt gratis, Senioren und Behinderte zahlen 2 Euro.

 

Ticketshop

 

Achtung: Momentan sind die Fahrkarten ausverkauft!!!

 

Interkultureller Weihnachtsmarkt – La Feria Navideña de las Culturas

Im ehemaligen Schlachthaus („Matadero“) findet vom 15. bis zum 29. Dezember ein internationaler Weihnachtsmarkt statt, auf dem Artikel aus mehr als 60 verschiedenen Ländern verkauft werden. Teile der Einnahmen des Marktes werden Organisationen, die gegen den Hunger in der Welt kämpfen, gespendet.

 

Öffnungszeiten

15. bis 17. Dezember : 12-20:30 Uhr

18. bis 22. Dezember: 13:30-20 Uhr

23. Dezember: 12-20:30 Uhr

26. bis 29. Dezember: 11:30-20:30 Uhr

 

Anfahrt

Matadero Madrid

Centro de Creación Contemporánea

Plaza de Legazpi, 8.

Metro: Legazpi (Linien 3 y 6)

Busse EMT: 6, 8, 18, 19, 45, 78 und 148

Cercanías: Embajadores und Pirámides

 

Krippen

Einen Überblick über die Standorte der verschiedenen Krippen in Madrid finden Sie unter: HIER

 

Die Ankunft der Heiligen Drei Könige – La Calbagata

Die feierliche Ankunft der Heiligen Drei Könige wird im kommenden Jahr am 5. Januar um 18:30 Uhr stattfinden. Der größte Umzug im Zentrum beginnt an der Plaza de San Juan de la Cruz und geht weiter bis nach Cibeles über den Paseo de la Castellana und den Paseo de Recoletos.

 

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv